Der blaue Haken – Beziehungskiller Nr. 1

Durch den blauen Haken erwarten viele eine sofortige Antwort
Die Erwartung an eine sofortige Antwort ist groß

2. Ihr schreibt belangloses Zeug

Es tut mir wirklich leid, aber einige Frauen tendieren dazu, Nachrichten ohne konkreten Inhalt zu schreiben. Und die meisten Männer sehen leider keinen Sinn darin, darauf unbedingt und umgehend zu antworten. Klassische Beispiele sind „Hey, na du?“ oder auch „Na, schönes Wetter heute.“ Schwammiger geht’s kaum. Ich persönlich bin ein großer Fan von konkreten Nachrichten, wie „Hey Sascha, na? Das Wetter ist super. Hast du Lust auf ein Feierabendbier in der Sonne? So gegen 19:30 Uhr?“ Auf eine konkrete Frage kann Mann prima antworten. Auf belangloses Blabla übers Wetter haben wir jedoch keine Lust. Heißt also: Wer keine Lust auf blaue Haken ohne Antwort hat, formuliert konkret und nicht zwischen den Zeilen oder durch die Blume.

3. Wir nehmen zur Kenntnis

Ich weiß, Frauen hassen es, aber: Wenn wir Nachrichten bekommen, in denen Anweisungen oder Informationen stehen, nehmen wir diese ganz gerne einfach nur zur Kenntnis. „Bring doch bitte Klopapier mit“ oder „Wir treffen uns heute um 20 Uhr am Rathausmarkt“ sind klassische Beispiele dafür. Wenn wir gut drauf sind und Zeit haben, gibt’s darauf ein „Ok.“ Vielleicht aber auch nur einen blauen Haken ohne Antwort. Das dürft ihr nicht persönlich nehmen, denn wir meinen es nicht böse. Wenn ihr wegen solcher Belanglosigkeiten jedoch ausflippt, obwohl wir nichts verbrochen haben, reagieren wir garantiert gereizt. Also: Nicht aufregen, bitte.


Weitere interessante Beiträge