Das passiert, wenn dein Partner dich verlassen hat

Das Schlimmste ist geschehen? Dein Partner, deine Partnerin hat dich verlassen. Was du jetzt tun – und was du besser vermeiden solltest.

Wie lässt es sich überwinden, wenn dein Partner dich verlassen hat?

Verlassen werden und Verlust gehören wohl zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die Menschen machen können. Und dabei ist häufig egal, ob man verlassen hat oder verlassen wurde. Der Wunsch nach Bindung ist uns als sozialen Menschen sozusagen einprogrammiert, bereits die Furcht vor Trennung sorgt für diverse Schutzstrategien, wie sich letztlich in jeder Beziehungskrise oder in jedem heftigen Beziehungsstreit zeigt. Wer Angst verspürt, reagiert mit Flucht, Angriff oder Starre, das gilt für Gefahrensituationen ebenso wie für die Furcht, den geliebten Partner zu verlieren.

Deshalb ist so wichtig, Liebeskummer ernst zu nehmen, denn nicht verarbeitete Ängste verhindern und blockieren im schlimmsten Fall eine neue Beziehung, weil die Sorge erneut verletzt werden zu können, unbewusst zu bindungsängstlichen Verhaltensweisen führen können, beispielsweise die Überzeugung, dass man niemandem mehr vertrauen könne oder Nähe nicht mehr zulassen kann, weil diese verletzlich macht. Auch überstürzt eingegangene Abenteuer zur Ablenkung helfen nur kurzfristig und schon gar nicht Betäubung durch Alkohol.

Ich empfehle nach einer Trennung deshalb grundsätzlich die Verarbeitung des Liebeskummers auf professionelle Art. Beispielsweise mit eine*r Psycholog*in oder Psychotherapeut*in oder mit einem wissenschaftlich fundierten Onlinekurs. Der Liebeskummer vergeht dadurch auch nicht sofort, aber eben meist schneller und vor allem hilft es, in der Zukunft eine neue Beziehung eingehen zu können, die nicht alte Konflikte wiederholt.


Weitere interessante Beiträge