6 Gründe, mich von meiner Ex zu trennen

6. Ich fand eine Neue

Man sagt ja, dass sich die meisten Männer erst dann trennen, wenn sie eine Neue haben. Und ich kenne tatsächlich viele Männer und Frauen, die genau so gehandelt haben, denn es ist der wohl einfachste Weg, den man wählen kann (aber sicherlich nicht der beste). Man erhält die alte, schlecht laufende Beziehung so lange am Leben, bis das wirklich allerletzte fehlende Argument auf der Pro- und Kontra-Liste erscheint und man es endlich wagen kann, die Beziehung aufzugeben – und all das, was an ihr hing. Ich gebe zu: So war es auch bei mir. Plötzlich trat eine Frau in mein Leben, mit der alles leichter schien, mit der es lustig und aufregend war. Drei Wochen nach unserem Kennenlernen trennte ich mich von meiner Ex – in ihren Augen ein echter Arschloch-Move, in meinen auch, aber einer, der es wert war, denn ich tauschte Schmerzen und Streit gegen Schmetterlinge im Bauch.

Ein Rückblick

Heute weiß ich, dass ich diese Beziehung schon viel, viel früher hätte beenden müssen. Und genau das habe ich auch meinem Kumpel gesagt. Alle Zeichen standen schon Monate vorher so eindeutig auf Trennung, dass es eigentlich nicht offensichtlicher hätte sein können. Ich hätte den Mut aufbringen müssen: a) für unsere Beziehung zu kämpfen (wogegen ich mich jedoch innerlich völlig gesträubt habe) oder b) sie fair zu beenden, ohne sich Monate lang weh zu tun und zu verletzen. Und darum habe ich mir eines geschworen: Wenn ich das nächste Mal merke, dass etwas nicht stimmt, werde ich anders handeln und früher aktiv werden, bevor die Kälte Einzug hält und Schritt für Schritt alles vergiftet, was einem einmal lieb und wichtig war.


Weitere interessante Beiträge