Zusammen, was zusammen gehört

Unsere anonyme Autorin blickt zurück und ist dankbar für die vielen Entscheidungen, die sie in ihrem Leben getroffen hat, weil jede davon sie dem Mann näher brachte, den sie nie wieder missen möchte. Ihr Liebesbrief an ihren Ehemann

Ich glaube nicht an Zufälle. Habe ich noch nie. Ich glaube, dass alles seinen Grund hat. So dachte ich schon immer, aber meine Geschichte, unsere Geschichte, hat mich restlos überzeugt.

Wir sind hunderte Kilometer entfernt voneinander aufgewachsen, es gab keinerlei Parallelen in unserem Leben und eigentlich wären wir uns nie begegnet. Vor ungefähr 17 Jahren machte ich mich auf einen langen, sehr steinigen Weg, ohne zu wissen, wohin er mich führt. Heute weiß ich, er führte zu dir. Nur du warst all die Jahre das Ziel.

Um das zu erklären, muss ich mich bei den vier Partnern bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet und zu dir geführt haben. Es mag merkwürdig erscheinen, unsere Liebesgeschichte mit dem Dank an meine Ex-Freunde zu beginnen, aber ohne sie wärst du mir wohl nie begegnet.

Mein erster Freund schlug damals vor, nach unserem Schulabschluss gemeinsam für die Ausbildung in eine 600 km entfernte Großstadt zu ziehen. Obwohl ich vorher nie dort war und weder Freunde, Bekannte noch Familienangehörige dort hatte, wollte ich es wagen und erhielt schon bald darauf eine Ausbildungsplatzzusage. Als ich mich noch vor Beendigung der Schule von ihm trennte, beschloss ich trotzdem umzuziehen und diesen großen Schritt alleine zu gehen. Ohne seinen Vorschlag wäre ich niemals in diese viel zu weit entfernte und komplett fremde Stadt gegangen.


Weitere interessante Beiträge