Die Asche meiner Zigarette

Es schmerzte wochenlang. Ich weinte nächtelang und war wütend. Gefühle können sich ändern, aber ändern sie sich innerhalb von zwei Monaten oder waren sie dann gar nicht echt? Ich verstand nicht, warum du plötzlich alles abgebrochen hast. Ich hatte so viele unbeantwortete Fragen an dich. Ich wollte dir lange Liebesnachrichten und -Briefe schreiben, sprach stundenlang mit Freunden und dachte, ich könnte nicht mehr weiterleben ohne dich. An manchen Tagen vermisste ich dich so stark, dass ich dich kurz anrief, nur um deine Stimme zu hören. Ich wusste, dass es falsch war, aber ich konnte dich einfach nicht so schnell loslassen wie du mich.

Jedes Mal wenn ich nur kurz mit dir telefonierte oder über WhatsApp schrieb, war da diese Mauer, die du aufgebaut hast. Ich weiß nicht, warum sie plötzlich zwischen uns war und was dir so große Angst machte. Was dich so plötzlich zu diesem Menschen gemacht hat, der du jetzt bist. Ich merkte jedoch, dass du die Trennung ernst meintest. Du wolltest die Beziehung mit mir nicht mehr. Auch wenn ich so sehr hoffte, dass du zu mir zurückkommst, merkte ich, dass ich dich zu nichts mehr überreden konnte.

Bei unserem letzten Gespräch hast du mir gesagt, dass es dir schlecht geht und du eine Therapie beginnen wirst. Weil du nicht glücklich bist in deinem Leben und nicht mehr richtig schlafen kannst. Ich spürte irgendwie, dass du plötzlich kein Gefühl mehr für deine Gefühle hattest. Du hast versucht, dich von dir selbst zu distanzieren. Immer wieder stellte ich mir auch die Frage, ob du mir die anfänglichen Liebesbeweise nur vorgemacht hattest, um dein Ego aufzupolieren und eine Frau wie mich von dir zu überzeugen. Aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, dass du mir das nicht vorgemacht hast. Du hast es wirklich gefühlt, als du gesagt hast, dass du dir wünscht, dass ich die letzte Frau in deinem Leben bin. Vielleicht war auch dein Wunsch danach zu groß. Denn in dem Moment, in dem ich dich liebte, ließt du mich fallen.

Nach einem halben Jahr Beziehung mit dir blieb nur das Gefühl, als wäre eine wertvolle Vase zerbrochen und in tausend Teile zersprungen. Und beim Aufheben der Scherben stellte ich fest, dass die Vase gar nicht aus Porzellan ist, sondern zu Asche wurde, die einfach im Wind davonfliegt. So wie die Asche meiner Zigarette. Und es ist nichts, was mir bleibt, außer eine Erinnerung, die immer mehr verblasst und so sehr schmerzt, weil du weg bist.


Weitere interessante Beiträge