Die Asche meiner Zigarette

Sie sprachen bereits von Familiengründung – dann beendete er die Beziehung mit einer Textnachricht. Unsere anonyme Leserin sucht nach Erklärungen: Warum scheiterte, was so wundervoll begonnen hatte?

Ich sitze auf dem Balkon und rauche. Ich rauche, obwohl ich rauchen hasse. Ich habe wieder angefangen wegen dir. Oder besser gesagt, weil du mich verlassen hast. Ich weiß, dass es unsinnig ist, einem anderen die Schuld für ein Laster zu geben. Aber trotzdem hilft es mir – in diesem Moment –, um über dich hinwegzukommen.

Als wir uns kennenlernten, habe ich nicht daran geglaubt, die große Liebe zu finden. Ich hatte mich erst vor drei Monaten aus einer langen, anstrengenden Beziehung getrennt und wollte eigentlich noch ein wenig Zeit mit mir selbst verbringen. Aber wie oft im Leben, läuft alles nicht nach dem eigenen Plan, sondern kommt anders. Wir trafen uns in einem Restaurant. Wir lachten, wir verstanden uns gut und plötzlich hatte ich nur noch dich im Kopf.

Es war ein Tag vor Weihnachten und ich wollte eigentlich nach Hause, um am nächsten Morgen gemütlich aufzustehen und Geschenke einzupacken. Einfach einen gemütlichen 24. Dezember verbringen, das war mein Plan. Doch du hast mich überredet. Wir landeten bei dir in der Wohnung. Erst in deiner Küche und dann in deinem Bett.

Mir war bereits am nächsten Tag klar, dass es für mich mehr als nur ein One-Night-Stand war. Wir schrieben uns zwei Wochen lang viele Nachrichten hin und her. Und du warst schnell darin, mir zu sagen, wie toll du mich findest. Ich war wieder verliebt, obwohl ich nicht so schnell wieder verliebt sein wollte. Obwohl du eigentlich nicht mein Typ warst und wie du sagtest, war ich auch eigentlich nicht deiner. Aber trotzdem mochten wir uns beide sehr schnell sehr gerne. Du hattest so etwas Liebes und Verrücktes an dir.

Schon bei unserem zweiten Treffen wollte ich dich gar nicht mehr loslassen. Du hast mich gefragt, ob wir ab jetzt fest zusammen sein wollen und ich antwortete natürlich mit einem Ja. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Wir verbrachten von da an viel Zeit zusammen. Vor allem am Wochenende, weil ich unter der Woche viel beruflich unterwegs war. Wir machten Sport, ich lebte gesund, rauchte nicht, ging wenig weg und war glücklich mit dir. Plötzlich drehte sich mein Leben um dich und ich konnte es am Anfang gar nicht fassen, dass sich Dinge so schnell ändern können.


Weitere interessante Beiträge