bzw. Liebeslexikon: N wie Neustart

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Dinge rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Alte Liebe rostet nicht, heißt es. Tut sie manchmal eben doch, nur hat man sich dann häufig schon so sehr an sein Beziehungsleben gewöhnt, dass einem die rotbraunen Flecken gar nicht mehr auffallen. Ist vom alten Glanz jedoch nach Jahren kaum noch was zu sehen, ist die Beziehung eingefahren, selbstverständlich, unerfüllt, bleibt manchmal trotz aller Liebesmüh nur eins: ablösen, die eigenen Bedürfnisse neu ausloten, Kraft sammeln und von vorn beginnen. Auf die eine oder andere Weise.

Ein frisches Kapitel

Genau wie die Welt sich immer weiter dreht, verändern sich auch Menschen im Laufe der Zeit. Ihre Ansprüche an eine Partnerschaft durchlaufen dabei ebenfalls einen endlosen Prozess. Was einem mit zwanzig als größtes Glück erschien, muss zwei Jahrzehnte später nicht automatisch noch immer das Richtige sein, einen auf jeder Ebene ausfüllen. Ist man als Paar an diesem Punkt angelangt und bringt den Mut auf, sich das auch einzugestehen, sollte man sich wohl mit der Möglichkeit eines „Danach“ beschäftigen. Und trotz Schmerz und Ungewissheit das buchstäbliche Ende mit Schrecken vorziehen.

Zurück ins Glück?

Nur: Nach einer oder mehreren Beziehungen ist man in Liebesdingen kein weißes Blatt Papier mehr. Mit zunehmendem Alter wird es immer schwerer, sich mit Leib und Seele auf jemand Neuen und all seine kleinen Marotten und Eigenarten einzulassen. Das allein sollte natürlich kein Grund sein, für den Rest seines Lebens in einer unglücklichen Beziehung zu verharren. Dennoch: Einen Neustart kann man ebenso mit dem jahrelang vertrauten Partner wagen. Vorausgesetzt, auf beiden Seiten ist noch ausreichend Respekt und Liebe vorhanden, kann auch hier eine kleine Auszeit Wunder wirken. In der jeder seinen Kopf sortiert, das Gute in den Fokus rückt, auf Reset drückt und dem Rost zu Leibe rückt.


Weitere interessante Beiträge