5 Sätze beim Umzug in die erste gemeinsame Wohnung

Man hat sich verliebt, sich besser kennengelernt, gestritten und wieder versöhnt und wohnt vielleicht in einer Stadt, in der zwei Mieten so etwas wie eine Luxus-Yacht bedeuten, kurzum: man hat beschlossen, zusammenzuziehen, in die erste gemeinsame Wohnung. Diese 5 Sätze kennt jedes Paar, das zum ersten Mal gemeinsam wohnt

Zusammenzuziehen ist in der Großstadt eine Art Ersatz für die Verlobung geworden. Denn wo Wohnraumknappheit und hohe Mieten herrschen, überlegt man es sich mittlerweile dreimal, ob man sich wirklich den Stress antun will, die eigene Bude aufzugeben, eine neue Wohnung zu finden und umzuziehen. Wer sich traut, weiß: das ist ein Versprechen. Dass man es wirklich ernst meint miteinander. Aber plötzlich sind da die Fußball-Fahne, die man nie in der eigenen Wohnung haben wollte. Und all diese Schuhe! Jedes Paar kennt das. Und diese fünf Sätze:

1. Das geht gar nicht, Schatz!

Damit sind gemeint: seine Sneaker-Sammlung. Ihre rosa Wandfarbe. Seine alte Kommode. Ihr Flauschteppich. Diese Liste könnte endlos so weitergehen. Denn: zwei Haushalte zu einem zu machen, erfordert Kompromisse. Und die tun manchmal ganz schön weh. So rein ästhetisch.

2. Behalten wir mein Bett?

Zwei Wohnungen bedeuten außerdem: alles ist doppelt vorhanden. Zum Beispiel das Bett. Leicht wird es, wenn eines größer ist. Schwierig, wenn man oder frau am Bett hängt. Oder am Schreibtisch. Oder am Kühlschrank. Dann muss man sich einigen. Zur Not hilft: was mehr wert ist, kann man noch verkaufen. Erbstücke haben Vorrang vor Eitelkeiten. Aber: am Ende sollte die Wohnung ein Mix sein. Keiner möchte sich wie der Gast des Partners in einer neuen Wohnung fühlen.


Weitere interessante Beiträge