Unerhört: War es das mit unserer Freundschaft Plus-Beziehung?

Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin führt seit einem halben Jahr eine Freundschaft Plus-Beziehung. Sie ist glücklich mit dem Arrangement. Aber in der letzten Zeit stellt er immer wieder Fragen, die sie zweifeln lassen. Will er womöglich mehr?

Antwort: Möglicherweise ist es Zeit für eine Zwischenbilanz und ihr müsst nachverhandeln

Was sich dein Kontakt von seinen Fragen erwartet, das kann natürlich nur er dir genau sagen. Zwei Intentionen liegen allerdings nahe: Er will wissen, ob für dich immer noch eure Vereinbarung gilt, weil er Sorge hat, dass du diese mittlerweile anders siehst. Also, er will verhindern, dass du dir falsche Hoffnungen machst. Oder es ist genau anders herum und er wünscht sich mehr mit dir und will so erfahren, wie du das siehst.

Du scheinst – nach deiner Schilderung – eher von der zweiten Varianten überzeugt zu sein, also dass er sich vielleicht verliebt hat und vorfühlen will, ob du das nicht ähnlich siehst. Immerhin habt Ihr ja seit einiger Zeit regelmäßigen Kontakt und offenbar auch Spaß miteinander.

So sicher ist das aber nicht. Wie gesagt, es kann auch sein, dass er dich provozieren möchte. Ich glaube aber zunächst einmal deinem Bauchgefühl, wenn das sagt: Er will nun mehr. Offensichtlich scheint dir das auch die größere Sorge zu bereiten.

Wenn der Partner nicht antwortet, hat das meist einen Grund

Du willst mit ihm darüber sprechen, doch du schreibst, er verstummt auf deine Gegenfrage. Insofern scheint diese Strategie – zumindest in dieser Form – ins Leere zu laufen.

Wenn Partner in Beziehungen nicht mehr antworten, dann hat das häufig den Grund, dass sie vermuten, jedes Wort, das sie sagen, würde die Situation nur komplizierter machen oder einen Konflikt eskalieren lassen. Dann bräuchte er deine Hilfe, damit er sich sicher genug fühlt, tatsächlich zu sagen, was in ihm vorgeht. Vielleicht wartest du nicht, bis er das Thema anspricht, sondern machst selbst den Anfang und änderst dadurch den Gesprächsverlauf.

Ich denke, ihr müsst nun eine Zwischenbilanz ziehen. Und vielleicht schlägst du genau das vor? Sag ihm, du willst wissen, ob ihr beide immer noch an der Stelle steht, an der ihr begonnen habt? Gibt es etwas, das ihr nachverhandeln müsst? Seid ihr beide noch mit eurem Arrangement glücklich? Mach ihm vielleicht klar, dass Nachverhandeln in Ordnung geht. Am Ende müsst ihr wissen, wo ihr steht, sonst verletzt ihr euch unnötig. Du möchtest, dass alles beim Alten bleibt, wenn du fragst, was du machen kannst, damit er seine Kommentare lässt. Das klappt jedoch nicht mehr, denn mit seinen Aussagen ist die Veränderung ja bereits eingetreten. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Der „Elefant“ ist jetzt im Raum und ihr könnt nicht so tun, als sei er nicht da. Also ihr könnt schon, aber das ist eher albern und wird euch mittelfristig euer schönes Arrangement sowieso ruinieren. Also sprecht darüber. Ich meine, ihr habt nun schon so lange Sex miteinander, solltet ihr nicht darüber reden können?

unerhörtehrlich

Ihr habt auch eine Frage zu eurer Beziehung? Dann schickt sie uns und wir antworten.


Weitere interessante Beiträge