unerhört: Mein Freund fragte mich nach einer offenen Beziehung

Nach drei Jahren möchte er die Beziehung öffnen. Sie lehnt das ab. Ist damit die Partnerschaft zu Ende?

Frage: Mein Freund möchte eine offene Beziehung. Was jetzt?

Wir kennen uns schon seit fünf Jahren, seit drei Jahren sind wir “richtig” zusammen. Wir leben in meiner Mietwohnung. Eigentlich sind wir ein richtig gutes Team, zumindest dachte ich das. Wir unternehmen viel zusammen, wir haben ähnliche Interessen, es bereitet uns genauso viel Freude, zuhause zu sitzen, zu kochen und eine Serie am Stück zu sehen, wie Konzerte besuchen oder mit Freunden ausgehen. Allerdings, das gebe ich zu, am Sex ist mir ein wenig die Lust vergangen. Das hat nichts mit ihm zu tun, glaube ich, aber damit, dass er schon einige Male über Kinder gesprochen hat. Das kann ich mir einfach noch nicht vorstellen (ich bin 23, er ist 28). Er ist meine erste Beziehung, vor ihm hatte ich nur zwei kurze Affären.

Jetzt hat er eines Abends – für mich völlig überraschend – vorgeschlagen, dass wir die Beziehung öffnen sollten. Mein Freund will also tatsächlich eine offene Beziehung. Er sagt, wir beide sollten sexuell noch ein paar Erfahrungen machen. Das würde auch unserem Liebesleben gut tun. Ich war zuerst völlig geschockt, habe kein Wort herausgebracht und nur geweint. Das tat ihm sehr leid, das merkte ich. Dann fragte ich, ob er mich denn nicht mehr sexy fände. Er machte mir zwar Komplimente, aber irgendwie glaube ich ihm nicht. Natürlich habe ich gesagt, dass ich keine offene Beziehung möchte. Er sagte, das akzeptiert er dann auch. Nun weiß ich nicht, ob er sich daran halten wird oder ob mich jetzt betrügt? Er verhält sich auch seitdem irgendwie distanzierter. Das verstehe ich alles nicht: Erst spricht er von Familie, dann von offener Beziehung? Hat das denn mit uns überhaupt noch Sinn, wenn er nicht weiß, was er will?


Weitere interessante Beiträge