unerhört: Ich komme nicht mit seiner Vergangenheit klar

Unsere beziehungsweise-Leserin erträgt nicht, dass ihr älterer Partner vor ihr zahlreiche sexuelle Erfahrungen gesammelt hat – vor allem, weil ihr gemeinsames Liebesleben einzuschlafen droht.

Frage: Wieso hat er mit mir keinen Sex mehr, wo er doch vor mir mit so vielen Frauen intim war?

Ich bin seit einigen Jahren in einer Beziehung mit einem etwas älteren Partner Anfang Dreißig. Es ist meine erste richtige Partnerschaft und wir hatten bereits einige Auf und Abs. Hauptursache war dabei mein Problem mit seiner Vergangenheit.

Ich komme nicht damit zurecht, dass er vor mir, einfach zum Spaß, mit verschiedenen Frauen im Bett war und diese uns jetzt zum Teil vor der Nase herumlaufen und bei denen ich mich frage, was er sich bei der Person bloß gedacht hat. Beispielsweise ist eine seiner Ex noch in seinem entfernten Freundeskreis. Jedes Mal, wenn wir/er dort zu Besuch sind, habe ich Angst, dass sie auch da sein wird und ich mit ihr an einem Tisch sitzen muss und/oder die beiden sich allzu vertraut unterhalten könnten. Auch weiß ich nicht, ob die beiden damals die Fronten geklärt haben. So ist das leider in mehreren Fällen und ich verstehe einfach nicht, wieso er (in meinen Augen) damals so dämliche Entscheidungen treffen konnte, unter denen ich jetzt leide. Und er versteht nicht, warum ich nicht einfach darüber stehen kann, weil für ihn die Vergangenheit abgeschlossen ist.

Zu diesem Streitpunkt kommt noch hinzu, dass ich in unserer Beziehung ein aktiveres Liebesleben vermisse – momentan passiert da einmal die Woche was. Er speist mich, wenn ich mal den Mut habe und versuche, den Anfang zu machen, oft ab, weil er nach der Arbeit etc. keine Lust hat oder einfach nicht in Stimmung ist. Das verletzt mich ganz schön und ich komme mir vor, als würde er mich als ‘Nymphomanin’ abstempeln. Dabei möchte ich doch einfach nur Intimität in einem ‘normalen Maß’. Für mich wären zwei bis drei Mal die Woche ‘normal’ und ausreichend, wir sind ja noch jung. Für ihn ist das laut eigener Aussage aber nicht mehr so wichtig und er hat nicht mehr so viel Lust wie in jüngeren Jahren.

Wir haben schon oft darüber diskutiert und er ist genervt davon und fühlt sich unter Druck gesetzt, aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Vor mir war er doch früher auch begierig darauf – da fragt man sich schon, ob mit einem selbst etwas nicht stimmt oder ob man nicht gut genug ist.

Leider weiß ich momentan wirklich nicht weiter. Ich liebe ihn und er mich und wir passen an sich sehr gut zusammen. Aber immer wieder haben wir dieses Streitthema und er hat mir ans Herz gelegt, dass er mich nicht verlieren will. Aber wenn ich unglücklich bin in der Beziehung, dann soll ich mir Gedanken machen, ob ich das mit ihm überhaupt noch möchte.


Weitere interessante Beiträge