unerhört: Ich liebe einen verheirateten Mann. Bin ich beziehungsunfähig?

Unsere Leserin ist mit einem verheirateten Mann zusammen und fragt sich, ob dies möglicherweise ein Zeichen von Bindungsangst oder gar Beziehungsunfähigkeit wäre.

„Ich bin nicht bereit für eine Beziehung!“

Bindungsangst zeigt sich eher anders: wenn die begehrten Partner grundsätzlich nicht erreichbar sind, weil sie bspw. vergeben sind, weil sie am anderen Ende der Welt leben oder auch weil sie ganz deutlich sagen: „Ich bin nicht bereit für eine Beziehung!“ Bei solchen wiederkehrenden Mustern kann kann diese Partnerwahl tatsächlich eine unbewusste Strategie sein, niemanden wirklich nahe kommen zu lassen. Denn auf diese Art lässt sich besonders gründlich eine Beziehung verhindern: nur jene attraktiv finden, die keine Beziehung eingehen können. Der Begriff hierfür ist passive Beziehungsverweigerung. Beziehungsunfähig ist das aber nicht.

Was mir noch aufgefallen ist in der Schilderung: “Wir sprechen nicht über unsere Gefühle, vermutlich aus Angst, alles kaputt zu machen.” Hier möchte ich empfehlen: Doch, bitte sprecht darüber! Damit nämlich nichts kaputt geht. Partner können einander nur kennenlernen, wenn sie sich über ihre Emotionen austauschen. Wenn sie das nicht machen, dann können sie niemals gemeinsame Ziele erreichen. Meine Erfahrung ist: wenn Partner ein Thema bewusst nicht ansprechen, obwohl es im Raum steht wie der berühmte “rosa Elefant”, dann meistens, weil ihnen der Elefant große Angst bereitet. Dadurch aber geht der Elefant nicht weg, nein, er wird immer größer und bedrohlicher. Und euer Elefant heißt: eure gemeinsame Zukunft. Zwangsläufig wird der euch immer begleiten. Am besten ist, ihn ins Leben zu integrieren, damit ihr eine gemeinsame Zukunft überhaupt erst haben könnt.

Liebe Leserin, du hast nun nicht geschrieben, ob dein Partner mit seiner Frau eine offene Beziehung führt, oder ob du die heimliche Geliebte bist. Wenn dem so ist: Nach meiner Erfahrung fliegen lange Affären immer irgendwann auf. Und das macht dann so viel kaputt, dass die Geliebte fast nie die neue Partnerin wird. Denn am Ende ist es doch eine sehr einfache Entscheidung: Würde der untreue Mann seine Frau für die andere wirklich verlassen wollen, dann würde er es auch tun. In der Liebe ist alles möglich, aber nicht alles gleich wahrscheinlich. Du musst wissen, wie viel und wie lange du dir Hoffnung machen möchtest und wie du dich schützen kannst vor dem Schmerz einer Trennung, also genau dem, was dir möglicherweise die allergrößte Angst bereitet.


unerhörtehrlich

Ihr habt auch eine Frage zu eurer Beziehung? Dann schickt sie uns und wir antworten.


Weitere interessante Beiträge