unerhört: Erst meidet er mich, dann schmiedet er Zukunftspläne mit mir …

Unsere Leserin erlebt ihren Langzeitpartner plötzlich unerklärlich wechselhaft. Als wäre er nicht mehr derselbe Mann. Was kann geschehen sein? Wie kann sie ihn erreichen?

Frage: Was ist passiert? Was hat ihn so verändert?

Wir sind seit über drei Jahrzehnten ein Paar, wir wohnen beinahe so lange auch zusammen. Aber ich verstehe meinen Lebenspartner nicht mehr. Er ist plötzlich so anders. Er war stets ein liebevoller, warmherziger Partner. Wir hatten eine harmonische, gute Beziehung. Wir haben immer gern alles zusammen, zu zweit gemacht. Wir waren unzertrennlich und tauchten nie irgendwo alleine auf. Die letzten Jahre waren nicht mehr so leicht, weil wir uns um kranke Familienmitglieder kümmerten. Er hat mich liebevoll durch die schwere Zeit “getragen”. Mir schien, als hätte uns diese Phase noch näher zusammengeschweißt. 

Und dann plötzlich, für mich aus heiterem Himmel, ohne Streit, ist alles anders. Wir hatten eigentlich nie wirklich Streit. Er redete nie gern über sich oder über die Beziehung. Alle paar Jahre kam es vor, dass er sich mal für einen Tag zurückzog, aber dann war alles wieder okay. 

Aber jetzt: Er kapselt er sich ab, schläft in der Stube, spricht nicht mehr mit mir, kommt später nach Hause, lebt komplett für sich. Dann nach einigen langen Wochen öffnet er sich wieder, schlägt vor, dass wir unseren Sommerurlaub planen, überlegt sich Wanderungen, die wir machen könnten. Einen Monat lang ist er wieder (fast) der Alte. Doch dann: Eine “dumme” Frage zu unserer Beziehung und er mauert wieder, wechselt wieder drei lange Wochen kein Wort mit mir.

Jetzt öffnet er sich langsam wieder, spricht wieder – zunächst über die Tageslage und die Nachrichten. Er macht mit mir unseren Wocheneinkauf. Er schlägt auch ein gemeinsames Wochenende vor. Einerseits positive Signale, aber er ist immer noch so anders: Kühl-sachlich, einzelgängerisch. Ich bin ein wenig irritiert, habe Angst, traue mich kaum etwas zu sagen, aus Angst, dass er sich wieder verschließen könnte. 

Und ich frage mich, was passiert ist? Was hat ihn so verändert?

Weitere interessante Beiträge