unerhört: Als ich ihm mein Herz ausgeschüttet habe, brach er den Kontakt ab

Plötzlich meldet er sich nicht mehr. Funkstille. Ein Fall von Bindungsangst? 

Frage: Wenn wir zusammen sind, ist alles traumhaft. Nach einer Nachricht meldet er sich gar nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht?

Ich bin Anfang des Jahres auf einen Menschen getroffen, um den ich nicht aufhören kann, zu kämpfen. Wir haben uns gedatet, einen wundervollen Abend verbracht, uns war relativ schnell klar, wir wollen uns wiedersehen. Das haben wir auch rasch gemacht. Dieser Abend war ebenfalls toll, zwischendurch haben wir beinahe 24 Stunden lang ununterbrochen geschrieben. Danach haben wir uns wieder getroffen. Irgendwie beschlich mich danach zum ersten Mal ein komisches Gefühl: Er hat manchmal merkwürdig geantwortet, manchmal wieder nicht. Wir haben uns dann nochmals getroffen und wieder einen wunderschönen Abend verbracht. Jedenfalls hat er immer wieder betont, wie wunderbar es mit mir wäre. Danach hatten wir uns für das nächste Wochenende verabredet. Und von da an war Funkstille. Ich hab ihn nach fünf Tagen gefragt, was los sei, auch darauf kam erst einmal nichts. Eine Woche später schrieb er mir: “Viele feiern derzeit. Blöd, immer nur über Handy zu texten, wir sehen uns und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, zu quatschen.”

Was war das bitte schön, fragte ich mich. Wir haben ein gemeinsames Hobby und gemeinsame Freunde, was heißt, wir können uns jederzeit über den Weg laufen. Wie kann man so sein? Zwei Monate später schieb er mir wieder, da ist es aber zu keinem Treffen gekommen. Auch dann war plötzlich wieder Funkstille. Erneut einige Monate später hat er mir geschrieben, dass wir uns bald sehen und er sich wahnsinnig auf mich freut. Wie gesagt, wir haben ein gemeinsames Hobby (Fußball) und er ist mit dem gleichen Bus zum Auswärtsspiel gefahren wie ich. Mir war so schlecht. Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, auf der anderen Seite war ich stinksauer. Wir haben uns nach dem Spiel getroffen, ich wollte mit ihm reden, aber dazu kam es nicht: Er hat mich mit Küssen überhäuft, ich konnte keinen klaren Satz sagen. Zwischen uns war gleich alles wieder total vertraut wie am Anfang. Wir haben wieder geschrieben und uns nochmal verabredet, alles war wie immer traumhaft. Ich habe gemerkt, ich will mehr. Das hab ich ihm in einer langen Nachricht geschrieben – ohne Vorwürfe, nur wie ich fühle. Er hat nicht darauf geantwortet. Keine Reaktion. Nichts mehr seitdem. Ich verstehe es nicht und kämpfe jeden Tag mit meinen Gedanken. Was habe ich falsch gemacht? Wie geht man damit um?


Weitere interessante Beiträge