Wann wird aus romantischer Bemühung Stalking?

Romantik oder Stalking? – Das Bauchgefühl entscheidet

Der Unterschied zwischen Stalking und romantischer Bemühung entspringt nicht vordergründig den Verhaltensweisen der Person, die auf sich aufmerksam machen will, sondern dem Kopfkino der Person, deren Aufmerksamkeit gesucht wird. Finde ich den Menschen, der mir Avancen macht, attraktiv? Habe ich ein gutes Gefühl im Bauch, wenn er Kontakt zu mir aufnimmt?

Nehmen wir einen Menschen wahr, entscheidet sich innerhalb von wenigen Sekunden, ob wir ihn sympathisch finden. Dieser eine kleine Moment ist entscheidend, wenn es darum geht, wie wir Kontaktversuche bewerten. Begegnet mir ein Mann, der auf mich interessant wirkt, kann er sich so einige Aktionen erlauben, um mein Herz zu gewinnen. Einen Strauß Rosen liefern lassen, meinen Lieblingsdrink an der Bar bestellen, oder einen romantischen Song schreiben – all das würde ich unter „Wie süß!“ verbuchen und wertschätzen.

Fühlt sich derjenige jedoch irgendwie creepy, also unheimlich, für mich an, reicht es, wenn er mir einmal zu oft in die Augen schaut, und ich fühle mich eingeengt und belästigt.

Nein heißt Nein und nicht: „Ein andermal bestimmt!“

Ich erinnere mich daran, wie meine Freundin Katharina eines Abends verängstigt anrief, um mir zu schildern, dass einer ihrer Verehrer plötzlich im Garten gestanden hätte, um ihr Blumen vor die Tür zu legen. Ihre Stimme zitterte so sehr, dass ich mich in einen Horrorfilm versetzt fühlte. Er würde sie sicherlich entführen wollen, oder Ähnliches.


Weitere interessante Beiträge