So finden Sie einen Partner: Mit 9 Regeln aus dem Marketing

6. Gehen Sie mit der Zeit!

Ja, Sie können sich natürlich eine Bushaltestelle suchen und dort auf der Bank darauf warten, dass Sie von Ihrem Traumpartner angesprochen werden. Viel Spaß dabei. Ihre Erfolgschancen dürften minimal sein und Ihre „Wettbewerber_innen“ freuen sich diebisch.

Besser: Nutzen Sie die vielen neuen Möglichkeiten, andere Singles kennenzulernen, die es heutzutage gibt. Dazu gehören natürlich allen voran die Online-Partnersuche (z.B. Parship, ElitePartner), aber auch diverse Single-Events, ‑Reisen und und und … (Siehe „Froschtümpel“ weiter oben). „Multi-channel“ ist das Zauberwort.

7. Lieber mäßig-regelmäßig statt massiv-einmalig!

Viele glauben, mit einer einmaligen Groß-Investition an Zeit und Aufwand sei es bereits getan. Dem ist leider fast nie so! Erfolg ist in 99% aller Fälle das Beschreiten eines laaaaaaaaaangen Weges. Sich ein Wochenende lang ins Single-Getümmel zu stürzen und von einer Singleparty zur nächsten zu hangeln, führt nur selten zum Liebesglück. Entscheidend ist vielmehr, dass Sie Ihre Partnersuche regelmäßig, aber „mäßig“ vorantreiben.

Soll heißen: Planen Sie in Ihrem Terminkalender regelmäßig Aktivitäten ein, die Ihrer Partnersuche förderlich sind. Das könnten je nach Ergebnis Ihrer obigen Analysen sein: die Online-Partnersuche nutzen (Profile anschauen, Nachrichten beantworten, selber erste Nachrichten verfassen – als Frau übrigens besonders effizient), an einem Abend pro Woche ausgehen, sich mit sich selbst beschäftigen (z.B. mit eigenen Erwartungen, Wertvorstellungen usw.), sich für ein Speed-Dating-Event anmelden …

8. Holen Sie sich gegebenenfalls Hilfe!

Als Team erreicht man meist mehr als alleine. Eine Binsenweisheit. Aber das schmälert nicht ihre Richtigkeit. Pushen Sie Ihre Partnersuche, indem Sie Ihre Freunde und Familie mit ins Boot holen. Vier Augen sehen mehr Prinzen als zwei. Viel mehr Paare als man denken mag, haben sich gefunden, weil liebe Menschen sie stillheimlich zusammengeführt und verkuppelt haben. Meist reicht es bereits, dass man seinen Liebsten gegenüber immer wieder erwähnt, dass man sich jetzt aber wirklich mal langsam eine feste Partnerschaft wünschen würde, damit jene aktiv werden …

9. Evaluieren Sie Ihre Partnersuche!

Evaluation – noch so ein eigenwilliger Begriff, den kein normaler Mensch verwendet. Aber: Es lohnt sich zu verstehen, was mit ihm gemeint ist. Evaluation bedeutet hier, dass Sie regelmäßig reflektieren sollten, ob Ihre Marketing-Maßnahmen wirklich Erfolg hatten (Erfolgsmessung).

Beispiel: Sie hatten die Vermutung, dass Ihr Typ Mann am ehesten am Tresen einer Hotelbar anzutreffen sei. Nun haben Sie vier Wochen in Folge an mindestens zwei Abenden fünf Stunden lang in einer Hotelbar am Tresen gehockt (ja, ein trauriges Bild), jeweils eine Packung Salzstangen verspeist und drei Cocktails à 10 Euro (wohl eher nicht als „Werbungskosten“ steuerlich absetzbar) getrunken. Aber: Einen netten Kontakt haben Sie nicht knüpfen können. Stattdessen gab es sieben Einladungen zum One-Night-Stand. Nun, vielleicht sollten Sie Ihre Strategie ändern.


Weitere interessante Beiträge