Sind wir jetzt eigentlich zusammen? Und wenn ja, seit wann?

Man geht seit Wochen zusammen aus, hält Händchen, schreibt sich verliebte Nachrichten und war auch schon zusammen im Bett. Aber heißt das bereits, dass man ein Paar ist? Ab wann ist man eigentlich zusammen?

Man liegt nebeneinander im Bett, schaut sich gefühlt seit Stunden in die Augen, schmachtet sich an. Und dann, mitten hinein in diese wunderschöne Stille, stellt der andere die Frage, auf die man bei aller Verliebtheit selber noch keine Antwort weiß, vielleicht weil es einfach noch zu früh ist: „Du, sag mal, sind wir jetzt eigentlich zusammen? Oder was ist das zwischen uns?“ Man fühlt sich fast ein wenig ertappt, sucht nach einer passenden, ehrlichen Antwort, findet aber keine, hinter der man voll und ganz steht. Und dann rutscht es einem raus: „Wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht…“ Und während der andere sich enttäuscht wegdreht, versucht man sich darüber klar zu werden, was „das zwischen uns“ eigentlich ist.

Hört man sich mal ein wenig um, bekommt man häufig folgende Antworten:

Ein Paar ist man …

  1. Ab dem ersten Kuss
  2. Ab dem ersten sexuellen Kontakt
  3. Wenn man sich gegenseitig den Freunden vorgestellt hat
  4. Wenn man sich gegenseitig der Familie vorgestellt hat
  5. Ab einer ausdrücklichen „Statusklärung“
  6. Wenn beide es fühlen, also wenn bei beiden tiefere Gefühle im Spiel sind
  7. Wenn sich beide eine gewisse (nicht zu kurze) Zeit wie ein Paar verhalten haben
  8. Wenn beide „Exklusivität“ vereinbart haben

Man sieht, es gibt zahllose Definitionen. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, warum es bei so vielen Frischverliebten zu reichlich Verwirrung kommt, sobald eine Seite die „Sind wir eigentlich zusammen?“-Frage stellt. Beide haben oft sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter der „Schwelle zur Beziehung“ zu verstehen ist.


Weitere interessante Beiträge