Mieses Date? Frauen, sucht nicht die Schuld bei euch!

Wir suchen die Fehler bei uns

Aber inzwischen finde ich, dass diese Einstellung nicht richtig ist. Klar, beim ersten Date sind wir alle aufgeregt und da kann auch das ein oder andere schief gehen. Aber ich finde, dass sich kein Mensch respektlos behandeln lassen muss. Heute würde ich schon während des Dates sagen, was mich bewegt.

Wenn ich mit anderen Frauen spreche, merke ich bei einigen, dass es ihnen ähnlich geht. Eine Freundin fand einmal einen Mann toll, der ihr beim Date gesagt hat, dass die „guten“ Frauen und Männer alle vergeben seien. Aber sie beide seien im „Restepool“ das obere Drittel. Ehrlich, spinnt der? Wie herablassend ist das? Die Freundin meinte später, dass sie darüber gelacht hätten. Aber im Grunde ist es kein Witz.

Viele Frauen wie ich haben leider die Angewohnheit sich selbst kritisch zu hinterfragen. Aber wenn ein Mann ohne Punkt und Komma redet, dann ist das unhöflich, finde ich. Auch die Rollen, die Männer in Dates gern spielen, sind nicht authentisch. Klar, das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn beispielsweise Frauen viel zu viel von sich erzählen.

Respekt entsteht, wenn man sich selbst respektiert

Wir lieben die Harmonie und deshalb schlichten und verzeihen wir. Doch wo bleiben wir selbst? In einem Interview habe ich einmal mit einer Psychologin über Respekt in Beziehungen gesprochen. Mittendrin hat sie mich mit einer Gegenfrage geködert. „Wie entsteht Respekt für den anderen?“, hat sie mich gefragt. Klar, da habe ich groß ausgeholt mit Toleranz, Kompromissbereitschaft und all den Sachen. Aber die Psychologin meinte am Schluss: „Respekt für den anderen entsteht, wenn man sich selbst respektiert.“

Dieser Satz hat mich beeindruckt. Deshalb möchte ich von nun an bei Dates gut behandelt werden und die gleiche Achtung zurückgeben. Wenn das bei einem Mann nicht klappt, ist er auch nicht der richtige für mich.


Weitere interessante Beiträge