Du machst mir Angst, weil du mir zu nett bist

Der andere ist aber nicht „zu nett“. Der andere ist auch nicht „nicht unser Typ“. Der andere ist uns lediglich ähnlich. Viele von lehnen sich selbst ab. Nur dadurch kann derjenige, in dem wir uns wieder erkennen, von uns abgelehnt werden.

Und so versuche ich fortan, einerseits ehrlich zu meinen Bedürfnissen zu stehen, andererseits aber auch mein „Beuteschema“ anders auszurichten. Und falls ich dann doch jemanden kennenlerne, der mich an die Person erinnert, die ich einst ablehnte, dann erkenne ich den wahren Wert der Selbstliebe. Denn Selbstliebe macht Nächstenliebe wahrhaftig möglich.

Dadurch erkenne ich, dass der andere mir in Wahrheit das geben kann, was ich mir wünsche, was ich aber aufgrund meiner Selbstablehnung mir nicht eingestehen konnte. Ich dachte also, ich habe jemanden, der so ist wie ich, nicht verdient. Ich habe es generell nicht verdient glücklich zu sein. Sobald ich aber diesen Glaubenssatz erkenne, kann ich mein Leben verändern. Dadurch wird sich das Glück von Selbst einstellen.

Und selbiges wünsche ich Ihnen auch. Selbstliebe, Liebe und Glück.


Weitere interessante Beiträge