Beim nächsten Mal will ich erobert werden

Wanted: der Mann, der dem gewachsen ist

Muss eine Frau also nur, weil sie ihr Leben gern autark gestaltet und sich ungern unterordnet, selbst im privatesten Raum immer die Starke markieren? Tränen mit derben Witzen weglachen, Selbstzweifel überspielen und mit jemandem unglücklich sein, der sie nur für ihre strahlenden Seiten liebt? Nein, denn das ist ziemlich ungesund, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Gerade Frauen mit eigenem Kopf, großen Zielen, ausgeprägtem Willen und Durchsetzungsvermögen brauchen auf lange Sicht einen Partner, der ihnen nicht nur charakterlich die Stirn bieten, sondern sie auch mal ein Stück tragen kann, wenn ihre Füße  grad nicht mehr weiter wollen. Das Problem nur: Wie erkennt frau im rosa Nebel der ersten Verknalltheitsphase, ob sie nicht doch an jemanden geraten ist, der sich im echten Leben  lieber auf ihre omnipotente Kraft verlässt und wegläuft, sobald sie mal durchhängt und Unterstützung braucht? Meine Lösung lautet: Sie muss am Anfang einfach einen Schritt zurücktreten und ihn machen lassen. Klingt ein bisschen nach einem albernen Test, ist es aber nicht.

Bitte Führung übernehmen!

Ich bin eine selbstbewusste Frau. Ich kann einen Reifen wechseln und Löcher in Wände Bohren, Kisten schleppen, mein Geld selbst verdienen, planen, organisieren, klarkommen allein. Und trotzdem wünsche ich mir jemanden, der all das mit mir tut. Oder eben im Zweifelsfall auch mal allein, wenn ich mich gerade ins Selbstzweifel-Schneckenhaus verzogen hab oder mit gebrochenem Arm auf dem Sofa liege. Ich kann für Verabredungen selbst einen Tisch im Restaurant reservieren, die Tür eigenständig öffnen, meinen Mantel ausziehen, den Stuhl heranrücken und Wein bestellen. Aber ein Mann, der vom ersten Moment an proaktiv agiert, die kleinen Date-Dinge selbst in die Hand und meine Führung nicht als gegeben nimmt, beweist mir, dass er anpacken kann und nicht davor zurückschreckt, auch mal der starke Part zu sein. Dass auch er einen Plan hat. Dass wir potentiell auf Augenhöhe agieren können und es dabei nicht schlimm ist, wenn ich zwischendurch mal blinzeln muss.

Ich will nicht mehr bei Freunden in der Küche sitzen und mich entscheiden müssen, sondern einen Mann, der mein starkes Ich so leichtfüßig erobert wie das eines Mädchens. Weil er weiß, dass ehrliche Bemühungen genau die Stärke demonstrieren, die ich in einem Partner suche. Das bietet zwar keine Garantie für lebenslanges Glück, aber doch zumindest eine Basis, mit der man arbeiten kann.


Weitere interessante Beiträge