Angst vor dem ersten Date: Das hilft gegen die Panik

Müssen wir uns also damit abfinden? Gehört diese Furcht vor misslungenen Dates einfach zum Kennenlernen dazu?

Ja.

Und nein.

Ja, weil ich hier einmal ausdrücklich die Lanze brechen will für das Lampenfieber – viel besser als Panik – vor der ersten Begegnung mit einem potentiellen Partner. Dafür, stundenlang vorher wie eine angeschossene Antilope durch die Wohnung zu stolpern und nach Luft zu schnappen. Denn: Wie unglaublich trostlos wäre es, wenn man sich mit der Geschäftsmäßigkeit eines Buchhalters auf so ein Treffen vorbereiten würde? Klamotte: Check. Mundspray: Check. Vorgestanzte Sätze: Check. Nicht schön. Wenn sich schon vor dem ersten Date keinerlei Gefühle regen, wieso trifft man sich dann überhaupt mit dem anderen?

Noch mal ja, denn die Dating-Angst ist nicht nur etwa Negatives. Wenn es uns gelingt, die Angst vor dem ersten Date nicht direkt als „peinlich“, „überflüssig“ und „idiotisch“ abzuwerten, können wir auch die positiven Seiten daran erkennen: Dass wir diese Angst spüren, zeigt uns nämlich auch, dass wir empfindsam reagieren und kein Dasein als emotionale Gefrierschränke fristen.

Indem wir die Angst wahrnehmen, ohne sie direkt weg drücken zu wollen, eröffnen wir uns selbst die Chance, anders mit ihr umzugehen. Dabei hilft, sich dieser Angst zu stellen, indem man sich etwa Sätze sagt wie diese: „Ich merke, wie viel Angst ich vor diesem Date habe. Ich lasse sie einfach erst mal so stehen, wie sie ist.“ Man macht sich gewissermaßen mit der Angst vertraut.

Dann kann man in sich hinein horchen und sich fragen: Welche anderen Gefühle, außer der Angst, spüre ich noch, wenn ich an das Date denke? Meist zeigen sich dann Gefühle wie diese:

  • Neugier
  • Vorfreude
  • Aufgeregtheit
  • Sehnsucht

Wenn wir uns klar machen, dass die Angst nur eines von vielen Gefühlen ist, das uns vor einem Date durchflutet, kann sich ihr Einfluss schon deutlich abschwächen.

Aber nein, wir müssen es nicht als gottgegeben hinnehmen, dass wir „Sklave unserer Gefühle“ sind und vor lauter Dating-Angst völlig die Maßstäbe aus den Augen verlieren. Auch dabei hilft es, die Perspektive zu wechseln.


Weitere interessante Beiträge