Soll man daten, wenn man noch Liebeskummer hat?

Der Herzschmerz ist zwar noch recht frisch, doch zuhause sitzen und Trübsal blasen ist keine Option. Stattdessen heißt es: sofort wieder rauf auf die Piste. Doch ist Dating, während das gebrochene Herz gerade erst am heilen ist, überhaupt eine gute Idee?

Neue Beziehung eingehen trotz Herzschmerz?

Vorsichtig sein sollte man meiner Meinung nach, wenn das Gegenüber erzählt, dass es zwar frisch getrennt, aber eben doch schon wieder bereit für die nächste Beziehung ist. In einem solchen Fall endet man doch allzu häufig selbst als (unfreiwillige*r!) Rebound-Partner*in, die den Scherbenhaufen zwar wieder zusammensetzt, aber selbst nur wenig von der Beziehung profitiert. Und auch, wenn man selbst mit einem gebrochenen Herzen im Schlepptau direkt die nächste ernsthafte Partnerschaft ansteuert, ist es empfehlenswert, mal kurz auf die Bremse zu treten und die eigenen Motive zu hinterfragen.  

Geht es mir um mein Gegenüber, an dem ich ernsthaft (romantisch) interessiert bin – oder geht es mir nur um mich selbst? Darum, mit dem*der Ex möglichst flott abzuschließen oder schneller als er*sie wieder in einer Partnerschaft zu sein? Bin ich wirklich schon bereit für meine nächste Beziehung – oder doch nur auf der Suche nach etwas, das mich von meinen emotionalen Schmerzen ablenkt?  

Wer bei diesen Fragen ehrlich mit sich ins Gericht geht, kann relativ einfach feststellen, ob er*sie bereit ist für die nächste Beziehung oder ob er*sie doch bei der Art von Dating bleiben sollte, wo von vornherein ziemlich klar ist, dass es über ein paar nette gemeinsame Abende nicht hinausgehen wird. 

Ob man nun auf Dates geht, während man noch Liebeskummer hat, ist eine Frage, die jeder Mensch individuell für sich selbst beantworten muss. Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es nicht, weil jede Person mit Gefühlen – seien es nun gute oder schlechte – anders umgeht und Verletzungen wie zum Beispiel Herzschmerz auf verschiedene Arten verarbeitet. Ich halte es jedoch für richtig, bei den Dates mit offenen Karten zu spielen, damit der*die andere weiß, woran er*sie ist. Das kann nämlich verhindern, dass noch mehr Menschen das Herz gebrochen wird. 


Weitere interessante Beiträge
Man kann auch selbst die toxische Person sein
Weiterlesen

Manchmal bist du selbst die toxische Person

Einen anderen Menschen als „toxisch“ zu bezeichnen, weil er Dinge tut, die uns nicht passen, ist leicht. Doch was ist eigentlich mit unseren eigenen toxischen Verhaltensweisen? Jeder hat sie und sollte sich damit auch auseinandersetzen, sagt unsere Autorin Jana Seelig.