20 Tipps für Singles, die nicht ausgehen dürfen

Wie du als Single gut durch die Winterzeit kommst, und das auch in Zeiten von Corona und Teil-Lockdown, damit beschäftigt sich unsere Autorin Carina Starklauf

Tipp 11: Struktur statt Trägheit

Stichwort Struktur: Diese hilft nicht nur bei Freizeitaktivitäten. Sie gibt auch im Arbeitsalltag Halt. Du bist dauerhaft im Homeoffice und schlurfst nur noch vom Bett zum Laptop zum Kühlschrank und wieder zurück? Durchbrich die Trägheit und gestalte deinen Tag wieder, anstatt ihn geschehen zu lassen. Natürlich gibt es auch Leute, die können ungekämmt und im Pyjama die dollsten Leistungen aus sich herauskitzeln und fühlen sich gut dabei. Die meisten Menschen aber brauchen eine Dusche, vernünftige Klamotten und einen ordentlichen Schreibtisch, um in die Gänge zu kommen und aus ihrer Lethargie zu erwachen. Probier’s einfach mal aus.

Tipp 12: Gemeinsam online musizieren statt Solo-Sessions

Du bist in einer Band, und was dir am meisten fehlt, sind eure Musik-Sessions? Dass du mit deinem Instrument zuhause auch allein Krach machen kannst, ist nur ein schwacher Trost? Dann weißt du, dass sich Programme wie Skype oder Zoom wenig bis gar nicht zum gemeinsamen Musizieren eignen – Zeitverzögerung sei Dank. Programme wie JamKazam versprechen Online-Musizieren in Echtzeit. Wenn Verzögerungen trotzdem das Live-Feeling verhageln, lassen sich über Softwares wie Ninjam Audiodateien austauschen. So kannst du mit anderen einen Song aufnehmen. Und bist gleich weniger allein. 

Tipp 13: Verwöhn-Programm statt Trübsinn

Dir steht nicht der Sinn nach Einkaufen und Kochen? Dann lass dich doch mal wieder verwöhnen, und bestell bei einem Lieferservice. Inklusive Nachtisch, das versteht sich wohl von selbst. Wird dir dein Essen direkt vor die Haustür geliefert, fühlt es sich fast so an wie damals bei Mama. Der Trübsinn verfliegt, und du fühlst dich geborgen. Das i-Tüpfelchen des Abends ist ein herzerwärmendes Schaumbad, bevor du dir dein Menü kredenzt. Machst du es dir schön gemütlich, tankst du Energie für den nächsten Tag. Und die kann man gerade in ungewissen Zeiten gut gebrauchen.

Tipp 14: Online-Sportkurs statt Faulpelz-Manier

Bewegung tut nicht nur dem Körper gut. Auch Geist und somit Wohlbefinden werden durch körperliche Ertüchtigung angeregt. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt. Obwohl dieser Art von Sport natürlich auch eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Nur allein ist der Effekt nicht wirklich ein großer. Dann können Online-Fitnessprogramme für den nötigen Schwung in deinem Alltag sorgen. Also: Runter von der Couch und rauf auf die Trainingsmatte!

Tipp 15: Aufräumen statt liegenlassen

Bist du allein, verkommt deine Wohnung schneller zu einer wilden JunggesellInnen-Bude, als du „Ist doch egal, wo was rumliegt. Ein Genie beherrscht das Chaos.“ sagen kannst. Aber mal ehrlich: Liegen mehr als drei Hosen und zehn T-Shirts auf dem Boden verstreut, gibt sich irgendwann selbst ein Genie geschlagen. Und bald herrscht Messie-Anarchie. Deshalb lieber früher als zu spät die Sachen in die Hand nehmen und an ihren Platz zurückbringen. Feste Aufräum-Rituale helfen dabei, die freudlose Tätigkeit nicht ewig aufzuschieben. 


Weitere interessante Beiträge