Wie war das erste Mal für dich?

War das erste Mal gut? War es schrecklich? Hat es Lust gemacht auf mehr? Eine Studie wollte es wissen.

Wie war das erste Mal? Wie blickst du auf deine erste sexuelle Erfahrung zurück? Für manche Menschen ist ihr sexuelles Debüt eine wundervolle und positive Erinnerung. Während andere hingegen ihre erste sexuelle Begegnung bereuen und sich vielleicht sogar dafür schämen. Entweder weil sie das Gefühl haben, es wäre zu früh oder mit der falschen Person geschehen.

Manche Experten behaupten, das erste Mal hätte eine prägende Wirkung auf das sexuelle Erleben später. Manche wollen wissen, dass die Partnerwahl ebenfalls beeinflusst würde. Aber stimmt das wirklich?

Eine kürzlich im Journal of Sex Research veröffentlichte Studie wollte die Ansichten der Menschen über ihr sexuelles Debüt besser verstehen. (“Sexuelles Debüt” ersetzt hierbei die häufig mit negativen Interpretationen verbundenen Begriffe aus dem Umfeld “Jungfräulichkeit verlieren“. ) Die Forscher untersuchten, wie die Befragten darüber dachten, ob ihr sexuelles Debüt im “passenden” Alter geschah. Und welche Faktoren überhaupt dafür verantwortlich sein könnten, ob jemand eher positiv oder negativ zurückdenkt an das erste Mal.

Das erste Mal: Top oder Flop?

Das Panel der Befragten bestand aus 6 430 College-Studenten (36 % Männer, 64 % Frauen), die im Durchschnitt 20 Jahre alt waren. Die Daten wurden über einen Zeitraum von fast 30 Jahren (1990-2019) von Studenten erhoben, die einen Kurs über menschliche Sexualität belegten.

Die Teilnehmer wurden zu dem Alter befragt, in dem sie zum ersten Mal Geschlechtsverkehr hatte. Und wie passend sie den Zeitpunkt im Nachhinein einschätzten. Außerdem wurde gefragt, wie groß eigentlich ihr Verlangen war, ob Alkohol oder Drogen eine Rolle spielten, ob sie verhütet hatten und auch zur Art und Dauer der Beziehung zu ihrem Partner.

Der Sex-Forscher Justin Lehmiller, Autor des Buches “Tell Me What You Really Want” ordnete die Ergebnisse ein. Im Durchschnitt erlebten die meisten Befragten ihr erstes Mal im Alter zwischen 16 und 17 Jahren. Insgesamt waren die meisten (57 %) der Meinung, das passte ganz wunderbar, während 37 % sich wünschten, sie hätten lieber noch etwas gewartet. Und 6 % sagten, sie hätten lieber früher begonnen. Diese waren meist jünger als 16 Jahre.


Weitere interessante Beiträge