Hat man in einer Beziehung ein Recht auf Sex?

Ehrlich sein und danach handeln

Es gibt so viele Millionen Menschen dort draußen, mit denen ich potenziell mein Leben verbringen könnte. Warum sollte ich mir dann jemanden suchen, den ich nur halten kann, wenn ich ihm etwas vorspiele? Stattdessen habe ich mir geschworen, niemanden mehr von mir überzeugen zu wollen und anstatt vermeintlich perfekt zu sein, habe ich mir vorgenommen nur noch perfekt ich selbst zu sein. Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine Dates anders geführt – ich habe stets gesagt, was ich denke, was mir im Leben wichtig ist und dort Grenzen gesetzt, wo ich absolut konträre Sichtweisen in lebensbestimmenden Bereichen auftauchten. Und je ehrlicher ich dabei wurde, desto mehr habe ich genau diesen Typ Mann angezogen, nach dem ich mich gesehnt habe und mit dem ich heute eine glückliche Beziehung führe.

Wenn ich mich für einen Menschen als Lebenspartner an meiner Seite entscheide, dann entscheide ich mich für alles, was diesen Menschen betrifft – seine Schatten- genauso wie seine Sonnenseiten und vor allem auch für seinen eigenen Willen. So wie ich mich in der Beziehung frei entfalten können möchte, so muss ich auch dem anderen diese Freiheit der eigenen Lebensgestaltung eingestehen – auch wenn dies in bestimmten Bereichen zu Konflikten führt. Nur wenn ich in der Beziehung so sein kann, wie ich sein will, habe ich keinen Grund, wieder aus dieser auszusteigen und mein eigenes glückliches Leben abseits gefühlter Fesseln zu suchen.

Alles, was ich also tatsächlich erwarten kann, ist daher ehrlich zu mir und meinem Partner zu sein und das, was ich denke und brauche, offen zu kommunizieren. Wenn wir uns erlauben mit absoluter Transparenz in ein Kennenlernen zu starten, erlauben wir auch unserem Gegenüber, sich genauso echt zu zeigen. In dem Fall kann man dann auch wirklich abschätzen worauf man sich langfristig einlässt und abseits falscher Erwartungen eine informierte Entscheidung treffen. Denn schließlich kann ich jederzeit gehen, wenn mir das, was wir in der horizontalen Ebene miteinander leben, tatsächlich nicht ausreicht, anstatt zu erwarten, dass mein Partner sich für mich verbiegt.

* https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1260099.html


Weitere interessante Beiträge
Sex-Ideen in den eigenen vier Wänden
Weiterlesen

20 Orte und Ideen für Sex in den eigenen vier Wänden

Ihr seid zu zweit zu Hause und habt Langeweile? Selbst Netflix und diverse andere Streaming-Dienste öden euch nur noch an? Dann probiert’s doch mal wieder mit Sex! Unsere Autorin Carina Starklauf weiß: Es gibt in der eigenen Wohnung etliche Möglichkeiten, den Bettsport kreativ und abwechslungsreich zu gestalten.