Hat man in einer Beziehung ein Recht auf Sex?

Sich abseits von Fassaden kennenlernen

Natürlich gibt es unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, der Liebe und den gemeinsamen sexuellen Aktivitäten. Wenn man hier bezüglich seiner eigenen Bedürfnisse ehrlich ist und keine Fassade erschafft, hinter der man sein wahres Ich versteckt, hat man die Chance, einen Partner zu finden, der vielleicht nicht perfekt ist, aber mit dem man langfristig gut leben kann. Versucht man jedoch während des Kennenlernens eine Rolle zu spielen, um die Chance zu erhöhen, den anderen von sich zu überzeugen, besteht die Gefahr, dass dieses Kartenhaus wieder zusammenfällt – zumindest dann, sobald man auch mal wieder man selbst sein will.

Stehe ich z.B. am Wochenende immer früh auf, will lebensfroh in den Tag starten und diesen in der Natur verbringen, während mein Partner gern bis mittags schläft und den Rest des Tages Filme schaut, wird es wahrscheinlich schwieriger, diese beiden unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu verbringen. Ebenso ist es, wenn einer fünf Kinder und der andere keine will oder einer auf wilde Orgien steht, während der andere Liebe machen möchte. Oft kann man über solche Kernfragen des Miteinanders eine ganze Weile hinwegsehen und sich entsprechend verbiegen, um es passend zu machen – solange, bis die Verbindung irgendwann auseinanderbricht und man die Beziehung mehr als Last, denn als eine Bereicherung des eigenen Lebens empfindet.

Genauso ist es auch beim Sex. Wenn wir diesen von Anfang an so haben, wie wir selbst Lust darauf haben und unsere Bedürfnisse entsprechend kommunizieren, dann können wir einen Partner finden, der ähnliche Herangehensweisen hat. Versuche ich jedoch zu Beginn einer Beziehung mir einen Namen als semi-professionelle Pornodarstellerin im heimischen Bett zu machen und den anderen von mir zu überzeugen und an mich zu binden, indem ich fälschlicherweise vorgebe jederzeit Lust zu haben, dann muss ich mich absolut nicht wundern, wenn die Beziehung in die Brüche geht, sobald ich mein „wahres Gesicht“ zeige, das eigentlich gern weniger Sex hätte. Schließlich hat der andere einen Menschen mit anderen Eigenschaften kennengelernt. Und auch wenn ich glaube, dass Liebe keine Erwartungen stellt und bedingungslos ist, darf ich mir trotzdem einen Partner suchen, der in den mir wichtigen Bereichen des Lebens zu mir passt.

Deine persönlichen „Big Five“

Um mir meiner wahren Bedürfnisse bewusst zu werden, habe ich mir überlegt, was die fünf wichtigsten Bereiche in meinem Leben sind. Für mich zählen dazu Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität, Liebe und Nähe, Natur, Gesundheit und sportliche Betätigung. Wenn ich nun einen Mann kennenlernen, der ähnliche Interessen hat und in diesen fünf Bereichen eine ähnliche Perspektive einnimmt wie ich, dann sind wir in diesen Kernbereichen unserer Leben wahrscheinlich in großem Maß kompatibel. Solche Beziehungen haben eine viel größere Aussicht auf Erfolg, weil man die Dinge, die man miteinander tut, gern tut und nicht ständig Kompromisse schließen muss. Die Leben von zwei Menschen müssen ausreichend große Schnittmengen aufweisen, damit die Beziehung zwischen beiden langfristig Bestand haben kann und man sich eben nicht im Außen andere Spiel-, Lebens- und Liebesgefährten sucht.


Weitere interessante Beiträge