Zurück zum Ex

Gastautorin Jana Seelig schreibt in ihrer neuen Kolumne über vergangene Beziehungen, altbekannte Orgasmen und aufgewärmte Gefühle

Ex-Partner sind so ein Thema für sich. Je nachdem, wie eine Trennung verlaufen ist, schätzt oder hasst man sie auch viele Jahre später noch, doch gleichgültig werden sie nie, schließlich hat man über kurze oder längere Zeiträume das Intimste miteinander geteilt, das sich zwei Menschen teilen können – nämlich die Liebe.

Manchmal werden sie zu Freunden, manchmal aber auch zu Feinden, aber nie, niemals zu Fremden, denn egal wie sehr sie sich oder auch wir selbst uns verändern, eine gewisse Nähe bleibt, ein ganz diffuses Gefühl von Vertrautheit, die einmal da war und es vielleicht auch immer bleibt.

Ex-Freunde mit gewissen Vorzügen

Ich pflege zu fast all meinen Ex-Partnern – das heißt allen außer einem – ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Bei einigen lagen Jahre dazwischen, bis wir uns wieder in die Augen sehen und miteinander lachen konnten, bei anderen ging die Beziehung direkt in eine Freundschaft über, ohne dass wir jemals ganz getrennte Wege gehen mussten. Mit einigen wenigen von ihnen schlafe ich auch noch, also dann, wenn wir beide Single sind und Lust aufeinander haben, weil das miteinander schlafen immer gut war und auch nach wie vor gut ist. Manchmal kommen alte Gefühle dabei hoch, die auch gut sind, aber nach dem Orgasmus schnell wieder verschwinden. Aus der einstigen Beziehung wurden Freunde mit gewissen Vorzügen, und es ist klar, dass es kein Umkehren mehr gibt, denn so gut Geschlechtsverkehr mit dem Ex auch ist, so schlimm ist doch die Vorstellung, wieder mit ihm zusammen zu sein und damit neben den Gefühlen auch die alten Probleme und Ungereimtheiten wieder hervorzuholen, die zum Schlussmachen führten.


Weitere interessante Beiträge