Zurück zum Ex

Ganz zu einem Ex zurück zu kehren, das war für mich noch nie ein Thema, schließlich gab es damals gute Gründe für die Trennung. Gründe, die bis heute nicht verschwunden, sondern noch immer da sind. Für neue Partner ist es fast immer ein Problem, dass ich so gut zu meinen alten stehe, und es war mir immer schleierhaft, wieso, bedeutet abgehakt doch abgehakt, und kein Zurück auch kein Zurück. Sie gewöhnen sich doch schnell daran – und genießen meist, dass auch ich kein Problem damit habe, wenn sie mit ihren Exen gut befreundet sind oder nach einem Abend mit zu viel Rotwein und Schnaps ganz und gar in einem Bett schlafen. Ich dachte nicht im Traum daran, dass man sich in einen oder eine Ex verlieben könnte – bis es mir selbst passiert ist.

Neue Gefühle für alte Bekannte

Ich weiß nicht genau, wann es geschah, und auch nicht genau wie, aber irgendwo zwischen der Trennung, einer ziemlich langen Funkstille und ein paar zaghaften Schritten aufeinander zu, hab ich mich in einen Ex verliebt. Nicht so wie beim ersten Mal, aber ähnlich, nicht stärker oder schwächer, sondern einfach nur anders, so, als wären wir nicht wir; nicht das Paar, das sich aus hunderten von Gründen im Streit getrennt hat, sondern zwei völlig neue, andere Menschen, die sich gerade erst kennenlernen – und das, obwohl sich von außen betrachtet weder in seinem noch in meinem Leben besonders viel verändert hat. Damit umzugehen fällt mir schwer, und doch genieße ich es auch. Ich weiß nicht, ob es ihm genauso geht und ob er auch darüber nachdenkt, wie es wohl wäre, wenn wir wieder zusammen wären, nicht wie früher, sondern als die neuen Ichs, diese anderen, fremden Menschen, die sich da gerade begegnen – doch zum ersten Mal, wirklich zum allerersten Mal, ist das “Zurück zum Ex” für mich ein Thema. Und gerade, in genau diesem Moment, fühlt es sich so an, als könnte eine erneute Beziehung zwischen uns beiden passieren und klappen. Von aufgewärmten Gefühlen halte ich zwar ziemlich wenig – doch das hier ist nicht warmgemacht oder -gehalten, sondern heiß. Und ich bereit, mir die Finger zu verbrennen an etwas, von dem ich vor langer, langer Zeit beschlossen hatte, eben diese ganz davon zu lassen.


Weitere interessante Beiträge