Work-Love-Balance – So bringt ihr euer Liebes- und Arbeitsleben in Einklang

2. Zukunftsgedanken: Vorfreude ist die schönste Freude

In Sachen Karriere planen wir oft einen Schritt voraus, haben die nächste Etappe schon vor Augen. Im Liebesleben dahingegen verlieren wir die Zukunft gerne mal aus dem Blick. Daher ist es für die Work-Love-Balance wichtig, gemeinsame Zukunftspläne zu schmieden. Der nächste romantische Urlaub, die große Geburtstagsfeier, ein lang ersehnter Kinderwunsch oder der aufregende Hauskauf – gemeinsame Pläne helfen durch stressigere Zeiten. Dein Partner und du können sich so auf gemeinsame Auszeiten freuen. Damit steigert ihr auch die Akzeptanz der aktuellen Situation. Auch als Single kannst du dir deine Zukunft mit Partner an der Seite ausmalen.

3. Gedankenwelt: Teile deine Probleme offen

Gerade in stressigen Arbeitsphasen verschließt sich so manch einer gegenüber anderen Menschen. Aber eigentlich solltest du besonders in diesen Momenten dein Herz öffnen. Teile deine Ängste, Sorgen oder auch Überlastungen mit deinem Partner oder deinem Date. Dein Gegenüber kann sich sonst nicht in dich hineinversetzen, fühlt sich womöglich vernachlässigt. Wenn du ihm oder ihr erklärst, was hinter deinem Verhalten steckt, wird das gegenseitige Verständnis gefördert. Beachte dabei: Vorwürfe helfen euch nicht wirklich weiter. Präge lieber positive Momente – zum Beispiel im Sinne der Date-Nights – anstatt die wenige freie Zeit mit Streitigkeiten zu verbringen.

4. Prioritätenliste: Setze auf die wichtigen Dinge

Setze dich mit deinen persönlichen Prioritäten auseinander und lerne auch mal „Nein“ zu sagen. Das heißt auf der einen Seite, die E-Mails am Wochenende nicht zu checken und zu überlegen, ob der anstehende Call am Feiertag nicht doch verschoben werden kann. Auf der anderen Seite geht es aber auch um deine Freizeit: Für die Work-Love-Balance sollte die Liebe eine zentrale Rolle in deinem Privatleben einnehmen dürfen. Wenn du dahingegen neben stressigem Berufsalltag noch Fitnessstudia, Ehrenamt, zahlreiche Hobbys und Events unterbringst, wirst du nichts davon wirklich ausfüllen. Konzentriere dich daher auf die zentralen Punkte in deinem Leben und etabliere auch privat ein vernünftiges Zeitmanagement.


Weitere interessante Beiträge