Wie weit geht Ihre gemeinsame Zukunftsplanung?

Dennoch kann ich den Grundgedanken dahinter gut verstehen. Auch ich höre manchmal einfach nur kopfschüttelnd anderen Menschen zu, die nach wenigen Monaten Beziehung schon heiraten oder Nachwuchs bekommen, denn meiner Meinung nach braucht es Zeit – und zwar viel Zeit – eine Person wirklich kennenzulernen. Ich erfahre nach über einem halben Jahrzehnt Beziehung immer noch Dinge über meinen Liebsten, die ich bisher noch nicht wusste. Mittlerweile sind dies meist nur noch Kleinigkeiten, doch in den ersten Jahren einer Partnerschaft können sich schneller als gedacht auch größere Neuigkeiten offenbaren, die einen an dem oder der Auserwählten zweifeln lassen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir aufhören sollten, uns bunte Luftschlösser zu bauen. Schließlich sind Zukunftspläne doch das, was uns motiviert, immer weiterzumachen, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Und wenn man den neuen Partner in sieben Monaten auf eine große Familienfeier mitnehmen möchte und er dann nur noch der oder die Ex ist, ist das zwar enttäuschend, aber kein Drama. Schließlich kann sich jeder mal irren und es gibt sicher genug andere Männer bzw. Frauen, die Sie gern begleiten würden. Hat man dagegen schon ein Haus gekauft, geheiratet oder ein Kind in die Welt gesetzt, lässt sich ein Beziehungs-Fehlgriff nicht so einfach abhaken.

Darum plädiere ich dafür, sich für die wichtigsten Entscheidungen im Leben einfach mal länger Zeit zu lassen. Überlegen Sie sich doch erst einmal schöne Dinge für die nächsten Wochenenden oder den kommenden Urlaub! Hat man dann nach einigen Jahren das Gefühl, sowohl die positiven als auch die negativen Seiten des Partners kennen und lieben gelernt zu haben, kann man ja Schritt für Schritt zu den großen Plänen übergehen. Und dann sollte es Ihnen auch vollkommen egal sein, wie weit diese in der Zukunft liegen.


Weitere interessante Beiträge