Wie gut kennen wir uns wirklich, Schatz?

Unser Fazit

Wir bewerten „Happy Couple“ insgesamt positiv. Das Beantworten der Quizfragen führt dazu, dass man sich intensiv mit der Beziehung und den Gedanken, Gefühlen und Gewohnheiten des anderen auseinandersetzt. Man kommt (durch Mismatches oder überraschende Matches) zwangsläufig ins Gespräch und macht etwas gemeinsam. Zudem ist die App ein netter, kostenloser Zeitvertreib.

Unseren Beziehungsalltag hat die App nicht grundlegend verändert. Sie war mehr technische Spielerei als Beziehungshilfe. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und die App hat bewiesen, dass wir uns sehr gut kennen. Teilweise konnten allerdings selbst wir neue Seiten aneinander entdecken, beispielsweise hinsichtlich der Vorstellungen des zukünftigen Wohnortes oder beim Thema Eifersucht. Zusätzliche emotionale Nähe schaffte die App nicht, aber wir kommunizierten in Bezug auf die App und hatten Spaß an dem Experiment.

Die App ist sowohl für frische Paare als auch für Langzeitpaare geeignet. Paare, die erst wenige Wochen zusammen sind und sich noch nicht so gut kennen, können den Lieblingsmenschen vermutlich nicht richtig einschätzen und beantworten daher einige Fragen falsch. Dennoch kann man den neuen Partner / die neue Partnerin durch die hinsichtlich der Mismatches angeregte Kommunikation besser kennenlernen. Männer und Frauen in Langzeitbeziehungen wie unserer kennen einander (im Regelfall) besser und haben somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Fragen richtig zu beantworten. Durch Mismatches bekommt man allerdings auch Gelegenheit, (unter Umständen) neue Seiten aneinander zu entdecken, sodass die Beziehung neuen „Pep“ erhält. Darüber hinaus wird man durch die neuen Erkenntnisse noch vertrauter miteinander.


Weitere interessante Beiträge