Warum Paare, die zusammenwohnen, dicker sind

Pro:

  • Ich ziehe mit der Liebe meines Lebens zusammen.
  • Wir werden viele gute Mahlzeiten gemeinsam genießen.
  • Er liebt mich, wie ich bin, ich darf so sein, wie ich will.
  • Statistisch betrachtet nehmen wir beide zu.
  • Nur um es noch mal deutlich zu machen: Ich ziehe mit der Liebe meines Lebens zusammen!

Diese Punkte vor Augen weiß ich: Die Pro-Seite überwiegt natürlich! Denn nicht nur Essen macht erwiesenermaßen glücklich, auch mein Partner wird mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Sowieso leben Menschen mit ein paar Kilos mehr auf den Hüften statistisch gesehen länger – und wenn es dann wirklich unschön wird, können wir uns sicherlich gemeinsam beim Fitnessstudio anmelden. Und dann vielleicht sogar hingehen.

Warum nehmen wir überhaupt zu?

Da kann ich allein noch so dünn und sexy sein, das Glück einer Beziehung wiegt den perfekten Körper auf jeden Fall auf. Es gibt nicht den einen Grund, weswegen Paare nach dem Zusammenziehen erstmal richtig zulegen. Aber die Forscher vermuten, dass es an den veränderten Essgewohnheiten liegt. Während ich aktuell mein Brot auf dem Weg zur Arbeit hinunterschlinge, werde ich mit Partner vielleicht doch mal in Ruhe am Frühstückstisch Platz nehmen können. Die gemeinsamen Mahlzeiten könnten dann zwar üppiger ausfallen. Aber mehr Spaß machen sie auf alle Fälle.

Das Credo lautet nun also: Gemeinsam durch dick und dünn! Wir haben mit dünn angefangen, also fehlt jetzt wohl noch die wohlgenährte Phase. Für alle, die jetzt immer noch zweifeln, ein weiterer Pro-Punkt zum Schluss: Wenn die Beziehung scheitert, nehmen wir laut der erwähnten Studie auch wieder ab. Im Fall der Fälle sind wir danach also bald wieder bestens gerüstet, um auf dem Markt der Singles zu bestehen.


Weitere interessante Beiträge