So bleiben Beziehungen in Balance

Alarmstufe 1

Ist das Gefälle in einer Beziehung so weit vorangeschritten, ist das ein ernstzunehmendes Warnsignal. Was nicht so deutlich ist: Beide leiden darunter, denn sie können einen wichtigen Aspekt von sich nicht leben. Er hat keinen Platz, mal auf sie zuzugehen und seine Zuneigung auszudrücken, denn der ganze Raum ist schon voll von ihr. Umgekehrt hat sie keine Gelegenheit, ihre Eigenständigkeit — ihr Leben! — zu leben und leidet darunter. Sie würde auch mal gerne eine Verabredung mit einer Freundin treffen, ohne ihn vorher zu fragen, ob er vielleicht Zeit mit ihr verbringen möchte.

Das Ping Pong Spiel

Wenn dieses Ungleichgewicht nicht bewusst korrigiert wird, kann sich eine sehr ungesunde Dynamik entwickeln: Irgendwann hat sie genug und dreht ihm endgültig den Rücken zu. In diesem Moment passiert etwas scheinbar völlig Verrücktes: Er beginnt wieder, sich um sie zu bemühen!

Dieses Phänomen, das es natürlich umgekehrt genauso gibt, hat schon manche Frau an ihrem Verstand zweifeln lassen. Jahrelang läuft sie ihm hinterher, kaum lässt sie ihn fallen, entdeckt er seine Gefühle für sie und bittet sie auf Knien um Wiederaufnahme der Beziehung. Durch diese Kehrtwende findet jedoch lediglich ein Rollentausch statt. Die Beziehung ist somit in einer genauso brenzligen Lage wie zuvor. Es dauert in der Regel nicht lang, bis das Spiel wieder von vorne anfängt und jeder in seiner festgefahrenen Position vor sich hin leidet.

Bewusst gegensteuern

Der Ausweg aus diesem Dilemma liegt auf der Hand: Wir müssen frühzeitig lernen, uns um beide Aspekte in der Beziehung zu kümmern. Gelingt uns dies, ist es auch für unseren Partner viel leichter, sich beide Aspekte zuzugestehen – seinen anhänglichen, bedürftigen Teil, der sich nach Intimität und Nähe sehnt, genau wie seinen freiheitsliebenden, unabhängigen Teil, der sich von nichts und niemandem sagen lässt, was er zu tun und was er zu lassen hat. Denn in Wahrheit trägt jeder Mensch diese beiden Aspekte in sich. Je mehr es uns gelingt, sie in einem gesunden inneren Gleichgewicht zu haben, desto mehr werden unsere Beziehungen dies reflektieren.


Weitere interessante Beiträge