Partner an der langen Leine: Kluge Idee?

Das Prinzip der „langen Leine“ bedeutet zu geben, ohne ein Nehmen zu verlangen, und genau deshalb zu bekommen. Eine Dynamik, die immer im Schwung ist – die aber leider auch durch Angst und niedere Triebe schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch eine gute Nachricht verkünden: Auch ein Fehler, ein dummer kleiner Verstoß gegen das Prinzip kann durchaus wieder gekittet werden, ohne dass die Beziehung darunter leidet. Es verhält sich eher so, dass jedesmal, wenn es gelingt, dem Schatz seine Freiheit zu lassen, die Partnerschaft dadurch auf wundersame Weise gestärkt wird.

Plötzlich sucht der oder die Liebste auch ganz von allein die Nähe

Allerdings ist dazu ein gewisses Maß an Willensstärke, vor allem aber Selbstdisziplin notwendig. Wenn die Finger also das nächste Mal die Smartphone-Tastatur aktivieren, weil er oder sie eine Stunde nach Lesen der Nachricht immer noch nicht geantwortet hat, rate ich: Stopp! Finger weg, Smartphone weglegen und sich mit etwas Vergnüglichem ablenken!

Es ist gar nicht so schwer und Sie werden merken: Plötzlich schreibt der oder die Liebste auch ganz von allein, aus freiem Willen. Es ist eben ein Naturgesetz, das Gesetz der „langen Leine“.


Weitere interessante Beiträge