Kann man eine offene Beziehung wieder schließen?

Nadja und Markus führen eine offene Ehe. Die beiden sind Ausnahme-Persönlichkeiten, da sind Freunde und Familie sich einig. Sie stellen so ziemlich alles in Frage, was man in Frage stellen kann. Doch nun stellt Markus auch die offene Beziehungsform in Frage.

Kann meine eine offene Beziehung einfach wieder schliessen?

Damit kündigt er sozusagen einen Vertrag, den wir haben. Er stellt unsere Ehe auf den Kopf. Er erwartet jetzt, dass ich die Affäre mit dem Kollegen beende, okay, ich kann das tun, wenn Markus aktuell Schonung braucht. Es fällt mir schwer, doch ich tue es für Markus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wir uns ab jetzt sexuell treu sind. Dass ich es mir verkneife, wenn ich mit einem anderen Mann ins Bett gehen möchte oder es gar hinter dem Rücken von Markus tue. Das findet er selbst dermaßen schrecklich. Wie oft haben wir uns darüber empört, dass nach außen hin alle die Treue hochhalten und Menschen verachten, die offen sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung pflegen, aber heimlich alles flachlegen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Eine Veränderung könnte die Grundlage unserer Ehe zerstören

Markus hat davon gesprochen, dass die Neigung zur Polygamie wie ein Gen bei ihm ist, er hat es damit auf den Punkt gebracht, auf diese Weise erlebe ich mich, wie soll ich mir das abschneiden, ohne mich selbst zu verleugnen? Und wie soll ich glücklich verheiratet sein, wenn ich in der Ehe nicht ich sein kann? Markus sagt mir, er möchte sich ebenfalls nicht verleugnen. Und er hat sich verändert, das müsse drin sein in einer langen Ehe, dass man sich verändert und mit der Veränderung angenommen wird. Das sehe ich genauso, diese spezielle Veränderung von Markus jedoch macht die Grundlage unserer Ehe kaputt. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir jetzt noch keine Entscheidungen treffen, wie es mit uns langfristig weitergeht. Wie heißt es, mitten in einer Depression möge man keine bedeutsamen und folgenreichen Entscheidungen treffen.

Unsere Ehe ist in einer Depression, also halte ich erst einmal die Füße still.

Ich gebe uns ein Jahr, damit wir wieder klarkommen. Bis dahin müsste Markus seine Krise gemeistert haben, wie gesagt, ich stehe ihm bei. Dann wird neu verhandelt. Ich kann nicht sagen, was ich mache, wenn das wirklich in Stein gemeißelt ist, dass Markus von mir erwartet, die offene Ehe zu beenden. Ich werde schon panisch bei dem Gedanken, dass er das fordert, denn ich liebe Markus sehr, ich will mit ihm alt werden, ich will ihn nicht verlieren. Das ist es ja, meine Liebe zu ihm hat nichts damit zu tun, dass ich ab und zu einen anderen Mann brauche.

Wir blieben uns treu. Auf unsere Art

Das ist das unkonventionelle Denken über die Liebe, das Markus und ich seit 20 Jahren teilen, das uns zusammengeschweißt hat. Für die Ewigkeit, wie ich dachte. Ich kann nur hoffen, dass dieser Alptraum vorübergeht. Gitta, eine Freundin von mir hat gesagt, “Nadja, wenn Du Markus so liebst, dann tu ihm doch den Gefallen und sei ihm treu und eurem Glück steht nichts mehr im Wege”. Sie möchte, dass ich die Ehe einfach wieder schließe. Gitta hat nicht verstanden, dass ich selbst, so wie ich bin, diesem Glück im Wege stehe. Das ist kein Egoismus, das ist meine Weise zu lieben. Sie aufzugeben, das bedeutet, mich aufzugeben. Ich könnte genauso gut von Markus erwarten, dass er mir aus Liebe den Gefallen tut, dass er an unserer offenen Ehe festhält. Ich werde jedenfalls darum kämpfen, dass wir uns treu bleiben, Markus und ich. Auf unsere Art.“


Weitere interessante Beiträge