Ist Liebe … im gleichen Bett zu schlafen?

In „Ist Liebe …“ stellen wir uns die großen Fragen der Liebe. Und suchen Antworten darauf. Von „Ist Liebe, alle Geheimnisse miteinander zu teilen?“ bis „Ist Liebe, zusammenzuwohnen“ trauen wir uns, alles zu fragen. Und alles zu sagen

Es ist für fast alle selbstverständlich: Wer zusammen ist, schläft auch gemeinsam im gleichen Bett. Wer nicht mehr in einem Bett schläft, bei dem stimmt auch etwas in der Beziehung nicht. Oder?

Als Paar teilt man eine Menge. Geheimnisse, den Alltag, irgendwann eine Wohnung oder ein Haus und natürlich: das Bett. Das gehört dazu, das machen ja alle so. Schon immer.

Bei älteren Ehepaaren kann man manchmal beobachten, dass sie nicht mehr in einem Bett schlafen. Manche schlafen sogar nicht mal mehr gemeinsam in einem Zimmer. Man denkt sich vielleicht: Na ja, die beiden sind schon alt, vielleicht schnarcht er ganz schrecklich, da ist es ja normal, dass sie getrennt schlafen.

Frauen schlafen schlechter, Männer besser

Es ist aber nun mal so: Frauen schlafen neben einem Mann schlechter, Männer neben einer Frau besser. Woran das liegt? Frauen haben einen leichteren Schlaf (Kinder hüten!), Männer fühlen sich wohl in der Gruppe (Schutz). Das ist das ganze Geheimnis. Es ist natürlich jetzt sehr lieb von der Frau, wenn sie trotzdem neben dem Mann schläft. Und die meisten Frauen können ohne ihren Partner auch gar nicht einschlafen.

Aber: ist es das Ende der Liebe oder bedeutet es, dass man sich nicht genug liebt, wenn zwei nicht zusammen schlafen wollen? Keineswegs. Einige berühmte Paare (zum Beispiel Simone de Bouvoir und Jean Paul Sartre) haben nicht einmal zusammengewohnt. Man muss also keineswegs beieinander schlafen, wenn man sich liebt. Besonders nicht, wenn einer schnarcht. Hören wir lieber auf, die Liebe an solchen Dingen festzumachen und fangen wir an, eine Beziehung als etwas zu sehen, in dem es beiden möglichst gut gehen soll. Und das ist noch immer am ehesten der Fall, wenn beide so richtig gut geschlafen haben, oder?


Weitere interessante Beiträge