Die Liebe hört nicht auf Anleitungen

Unsere Gastautorin Monika Dittombee hat Paarberater und Buchautor Michael Mary zum Interview getroffen und mit ihm darüber gesprochen, wie man seine Partnerschaft verbessern kann

Bei welchen Beziehungsproblemen kann ein Ratgeber wirklich weiterhelfen?

Am ehesten, wenn eine Erkenntnis fehlt und diese durchs Lesen vermittelt werden kann. Wenn es um tiefer liegende Emotionen oder eingefahrene Reaktionsmuster geht, wird das schon schwieriger.

Wie können denn die meist allgemeinen Tipps ein individuelles Problem lösen?

Das Problem können nur die Betreffenden selbst lösen, indem sie Anregungen aufgreifen. Ein guter Ratgeber gibt sowieso keine Tipps, sondern er setzt am Problem und der darin liegenden Lösung an. Die Liebe lässt sich nicht nach Anleitung handhaben. Das sind Märchen, die behaupten, man könne sein Unbewusstes manipulieren.

Können gewisse Ratgeber zuviel Leistungsdruck erzeugen, weil die Unzufriedenheit mit der eigenen Beziehung wächst?

Wer die Maßstäbe von Ratgebern übernimmt, handelt sich leicht ein Problem ein. Es geht ja nicht darum, wie ‘man’ mit diesem oder jenem Thema umgeht, sondern welchen Umgang damit zwei ganz konkrete Individuen für sich finden können.

Neigen wir heute möglicherweise zu schnell dazu, unsere Probleme nicht mehr selbst zu lösen, sondern auf eine Gebrauchsanweisung zu warten oder sie lieber gleich bei einem professionellen Therapeuten abzuladen?

Wenn man selbst bereits alles versucht hat, was einem einfällt und nicht weiterkommt, dann wird es Zeit, eine Außensicht einzuholen. Probleme sind heute weitaus komplexer als noch vor Jahrzehnten. Bevor die Beziehung Schaden nimmt, kann ein unbeteiligter Beobachter Gutes tun. Vorausgesetzt, er unterstützt das Paar darin, seine eigene Lösung zu finden.


Weitere interessante Beiträge