5 Gründe, gnadenlos ehrlich zu sein

3. Ehrlichkeit schafft Verständnis

Wenn die Wahrheit schmerzvoll ist, muss man sie ändern oder zu ihr stehen. Angenommen, dem Partner gefällt nicht, dass man sich in der Mittagspause ständig mit einer Gruppe alter Kollegen oder Kolleginnen trifft. Anstatt es zu verheimlichen, sollte man den anderen darüber aufklären, welches soziale Bedürfnis dahintersteckt. Nur so kann eine Kompromisslösung gefunden werden, die für beide Partner vertretbar ist. Sagt man hingegen nichts, um Ärger von vornherein zu vermeiden, misst man der Sache mehr Bedeutung bei als eigentlich nötig. So lange man also sicher ist, nichts Falsches zu tun, kann man ebenso gut dazu stehen. Heimlichtuerei betreibt ja in der Regel nur, wer wirklich etwas zu verbergen hat. Warum also den Stress erst in Kauf nehmen?

4. Ehrlichkeit ist befreiend

Man muss sich nicht länger damit abmühen, dem anderen eine Meinung vorzuspielen oder in den Belangen des Alltags immer wieder herumzuflunkern. In den meisten Fällen zeigt sich doch am Ende ohnehin: Das Verheimlichen war völlig überflüssig und der andere hätte gegen einen transparenten Umgang mit diesem oder jenem Thema überhaupt nichts einzuwenden gehabt. Durch ehrliche Kommunikation wäre er aber zusätzlich in der Lage gewesen, einen aktiv in den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu unterstützen. Allgemein gilt: Egal wie schlimm der daraus resultierende Konflikt ist – die Menschen verarbeiten gnadenlose Ehrlichkeit grundsätzlich besser als Täuschungen und notorisches Verschweigen. Und sei die Lüge noch so banal.

5. Ehrlichkeit ist die bessere Treue

Es muss nämlich nicht immer der körperliche Betrug sein, auch kleine Alltagsgeheimnisse können dazu führen, dass der Partner sich zurückgestoßen fühlt. Und da man das selbst nicht erfahren möchte, sollte man es auch dem anderen nicht antun. Wenn man hingegen lernt, ganz selbstverständlich die Wahrheit zu sagen – wie teuer die neuen Schuhe wirklich waren oder wen man gelegentlich auf einen After-Work-Drink trifft – gibt das auch einem selbst in der Beziehung ein besseres Gefühl. Von echtem Zusammenhalt, wahrer Intimität und aufrichtiger Liebe.


Weitere interessante Beiträge