5 Gründe, gnadenlos ehrlich zu sein

Die 5 positiven Effekte der Ehrlichkeit:

1. Ehrlichkeit macht stark

Das Ausdrücken von Gefühlen, Meinungen, Bedürfnissen, Wünschen und Plänen hilft, sich selbst als Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu wachsen. Denn wer seine Empfindungen mit dem anderen teilen möchte, muss dafür zunächst mal ausgiebig in sich hineinhorchen. Diese intensive Beschäftigung mit sich selbst kann dabei helfen, die eigenen Gedanken und Emotionen zukünftig auch außerhalb der Partnerschaft selbstbewusster zu artikulieren. Und: Nur, wer seine Wünsche offenlegt, dem können sie auch erfüllt werden. In einer Beziehung entscheiden zwei Menschen im besten Fall immer noch gleichberechtigt. Darum ist es auch völlig okay, auf seine innere Stimme zu hören, ihr zu vertrauen, sie als wertvoll zu erachten und ohne Scheu herauszulassen.

2. Ehrlichkeit gibt Sicherheit

Immer geradeaus zu sagen, was man denkt und fühlt, offenbart ganz selbstverständlich das wahre Gesicht. Und es tut unheimlich gut, zu entdecken, dass man selbst damit noch geliebt wird. Auch wenn jeder Mensch die Angst vor Ablehnung und Zurückweisung in sich trägt: In einer guten Partnerschaft sollte man sich ganz fallenlassen und alle Facetten der Seele auch preisgeben, seine Erfahrungen teilen, die eigene Geschichte offenlegen und jede Eigenschaft ausleben können. Sich selbst und den anderen mit seiner Schwäche und Unvollkommenheit zu konfrontieren, hilft so mitunter sogar, die Verbindung zu stärken. Und kann der andere mit dem Gesamtpaket nicht umgehen, sollte er es bitte mitteilen – Ehrlichkeit gilt schließlich für beide.


Weitere interessante Beiträge