18 kleine Tipps mit großer Wirkung für eure Beziehung

Kann eure Beziehung ein wenig Schwung vertragen? Oder möchtet ihr einfach Krisen vorbeugen? Wir verraten kleine Beziehungstipps, die laut Paartherapeuten eine wunderbare Wirkung auf eure Liebe haben.

13. Therapie ist nichts Schlimmes!

Egal ob ihr Sachen von früher aufarbeiten oder eure Paarbeziehung unter die Lupe nehmen möchtet: Für eine Therapie muss man sich echt überhaupt nicht schämen. Es ist doch eine tolle Sache, dass es Profis gibt, die mit einem Blick von außen helfen, Themen aufzulösen. Kann man einfach mal ein paar Sitzungen machen, es muss ja nicht gleich regelmäßig sein. Seht es als Invest fürs Herz! Übrigens: Das berühmte Love Lab von Prof. Gottman bietet jetzt auch Online-Inspirationen an. Oder schaut mal bei der deutschsprachigen Modern Love School vorbei, auch dort könnt ihr digital Kurse für eure Beziehung belegen. Nicht nur in der Pandemie eine feine Sache.  

14. Bleibt neugierig

Wenn euch euer Partner etwas erzählt, stellt ehrlich gemeinte Rückfragen statt mit einem achselzuckendes „Mh, ach ja“ zu reagieren. Seht einander an, wendet euch einander zu. So als würdet ihr euch gerade erst kennenlernen.  

15. Vergleicht euch nicht

Ihr seid als Paar genau richtig. Schielt nicht auf andere, vermeintlich perfekte Paare (die haben auch ihre Themen, garantiert!) und strebt nicht nach Perfektion. Perfekt gibt’s eh nicht!

16. Nutzt Zwiegespräche

Ein echt wunderbares Tool, um seine Gedanken mitzuteilen, sich Zeit füreinander zu nehmen, einander aussprechen zu lassen, ist das Zwiegespräch. Das Tolle: Währenddessen staunt man oft, was den anderen wirklich gerade bewegt. Und es dauert auch gar nicht lang: 2x 15 Minuten jede Woche könne schon etwas bringen. Lohnt sich, wirklich!

17. Macht euch bewusst, welche Sprachen der Liebe ihr sprecht  

Kennt ihr das Konzept der Sprachen der Liebe? Falls nicht, lest unbedingt hier unseren Artikel, es erklärt so einiges. Beispiel: Manche Menschen beschenken gerne andere – wenn der Beschenkte allerdings vor allem Zweisamkeit als wichtig empfindet, sind sie nicht auf einem Nenner. Macht mit eurem Partner doch einmal den Test und tauscht euch danach darüber aus.  

18. Küsst euch, mindestens 6 Sekunden lang

Vergesst flüchtige Bussis: ein paar Sekunden sollten es schon sein. Belohnt werdet ihr mit dicker Oxytocin Ausschüttung. Das Bindungshormon sorgt dafür, dass ihr euch nah fühlt. Und ganz nebenbei wird das Stresshormon Cortisol abgebaut. Klappt übrigens auch bei einer halben Minute fest umarmen. 

Probiert‘s aus! Schreibt uns gerne, wie es euch damit ging und ob die Tipps Wirkung gezeigt haben (per Mail an [email protected], oder schreibt uns eine Direktnachricht auf FB oder IG).  

Und jetzt: Knutschen! 


Weitere interessante Beiträge