18 kleine Tipps mit großer Wirkung für eure Beziehung

Kann eure Beziehung ein wenig Schwung vertragen? Oder möchtet ihr einfach Krisen vorbeugen? Wir verraten kleine Beziehungstipps, die laut Paartherapeuten eine wunderbare Wirkung auf eure Liebe haben.

8. Niemals: Signale der Missachtung aussenden

Wie schnell schnaubt man oder rollt mit den Augen. Kann passieren. Sollte es aber nicht. Das wertet den Partner fies ab. Wenn ihr euch oder euren Partner dabei ertappt, nehmt es als Alarmsignal. Setzt euch damit auseinander, entschuldigt euch aufrichtig und tut alles, damit das nicht mehr vorkommt.  

9. Aktivitäten statt Netflix

Ein gemeinsamer Serienmarathon ist super (und so herrlich bequem) – für die Liebe macht es sich aber bezahlter, wenn ihr zusammen etwas Aufregendes oder Neues wagt. Es gibt zum Beispiel Massage-Kurse via Zoom, oder ihr lernt zusammen Skateboarden oder oder oder …  

10. Streicht Du-Botschaften und Worte wie „immer“ aus euren Gesprächen 

Es gibt ein paar Dinge, die sind Gift für ein liebevolles Miteinander und bringen Gespräche mit dem Partner schnell an den Punkt, an dem es eskaliert. Beobachtet einmal, wie oft ihr Du-Botschaften aussendet: „Du hast schon wieder nicht daran gedacht, …“ wird schnell als Vorwurf empfunden und führt schlimmstenfalls zu Trotzverhalten und Abwehr beim Partner. Wenn ihr aber sagt „Ich wünsche mir, dass ..“, „Es ist mir wichtig, dass…“ oder „Es würde mir total helfen, wenn …“ stoßt ihr auf offene Ohren. Ist anfangs gar nicht so leicht, aber mit ein wenig Übung klappt es!

11. Ihr müsst nicht immer einer Meinung sein – aber Verständnis füreinander haben  

Mein Mann und ich sind uns oft uneins. Bei mindestens 2/3 aller Themen sogar, schätze ich. Der Punkt ist: wir sehen die Meinung des anderen nicht als Angriff gegen uns, sondern als Bereicherung. Wir versuchen, uns Zeit zu nehmen und mit echtem Interesse die Argumente des anderen zu hören. Denn wenn ich mit jemandem zusammenlebe, der mir nur nach dem Mund redet, wäre es irgendwie langweilig, oder? Dann lieber auch mal anderer Meinung sein und offen darüber diskutieren!

12. Vereinbart ein Stop-Signal

Apropos: Wenn ihr euch die Köpfe heiß redet, kann ein kurzer Break den Druck rausnehmen. Das kann ein simples „Stopp“-Zeichen mit der Hand sein, aber auch etwas ganz Individuelles („Ich brauche jetzt Raum“) oder total Absurdes („Banana!“): Hauptsache, ihr hört dann wirklich auf. Denn wenn ihr dann weitermacht, zerschlagt ihr noch mehr. Puh, durchatmen. Und nicht vergessen: Nicht jeder Konflikt muss sofort gelöst werden (und manche können es auch gar nicht). 


Weitere interessante Beiträge