Meine erste Liebe war eine Frau

Die erste Beziehung ihres Lebens hatte anonyme Gastautorin mit einer Frau. Doch wieso verband sie sich als Teenager mit einem Mädchen, führte diese Beziehung über 15 Jahre und ist nun doch ganz „klassisch“ mit einem Mann verheiratet? Eine sehr persönliche Geschichte

Oft sind Geschichten einer ersten homosexuellen Liebe auch dramatische Geschichten, Geschichten, in denen entweder von einer Befreiung erzählt wird oder von einem Schock, wenn einem etwas über sich selbst klar wird, oder von Verwirrung, wenn die Gefühle anders verlaufen, als man es selbst gedacht hätte.

Wenn ich auf meine Teenager-Jahre zurückblicke, weiß ich gar nicht, ob ich eine dieser drei Geschichten erzählen könnte – denn über das Faktum an sich, dass ich eine Frau liebe, habe ich damals mit 15 wenig nachgedacht. Meine allgemeine Lebensverwirrung in dieser Zeit der Kindheit resultierte eher aus einer schon langjährigen Krankheit meiner Mutter: Als ich 13 war, wurde bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert. An Gespräche mit den Eltern erinnere ich mich nicht – die gab es wohl auch nicht –, nur, dass ich dann als Einzelkind viel, viel, viel alleine war. Ich wohnte bei einer Freundin, bekam latente Angst vor dem, was da mit meiner Mutter passierte. Als beide Eltern irgendwann wieder zu Hause waren, wurde auch nicht darüber gesprochen – und ich zog mich zurück.

Mein Leben – mein aktives, mein schönes Leben – war das Zusammensein mit meinen wenigen, aber engen Freundinnen. Wir „wohnten“ zwar bei den Eltern, aber all unsere Emotionen, Hochs und Tiefs erlebten wir miteinander, nicht mit der Familie. Jungs waren mehr in der Ferne relevant, man bewunderte von Weitem den einen oder anderen Jungen aus den höheren Klassen – die eigene Klasse bestand aus Cliquen, zu denen wir sowieso nicht gehören wollten.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite.


Weitere interessante Beiträge
Weiterlesen

Nicht-Monogamie und Psychotherapie: Warum es oft so schwer ist, faire Beratung zu erhalten 

Psychotherapien können in fast allen Lebenssituationen eine sinnvolle Stütze sein. Sie können auch grundsätzlich zufriedenen Menschen dabei helfen, die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, mehr Gelassenheit zu erlernen und stabile Partnerschaften zu führen. Doch was, wenn die eigene Beziehung aus mehr als zwei Personen besteht? Obwohl offene Beziehungen und Polyamorie in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist sie in psychotherapeutischen Praxen oft noch ein Fremdwort. Oder gar ein Problem.  
Monogamie ist ihr trotz Bisexualität wichtig
Weiterlesen

Bisexualität in monogamen Beziehungen

Unsere Autorin Jana Seelig fühlt sich gleichermaßen zu Männern und Frauen hingezogen. In ihrer heutigen Kolumne räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass bisexuelle Menschen nicht zu langen Beziehungen mit nur einem Partner oder einer Partnerin fähig sind