Wie unterschiedlich denken Frauen und Männer?

Cordelia Fine ist davon überzeugt, dass Kinder schon von klein auf lernen, was von ihnen erwartet würde und wie die Umwelt agiere. Zudem sitze es tief in unserer Gesellschaft, dass Frauen weniger technisches Verständnis und Männer weniger Gefühle zugetraut würden.

Frauen in Deutschland sind liebevoll und nett

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir alle davon beeinflusst werden. Egal, welche Toleranz wir uns zuschreiben, wir sind Kinder unserer Zeit und vor allem unserer Nation. Und in Deutschland wird unterbewusst immer noch erwartet, dass Frauen liebevoll und nett sind und Männer Entschlossenheit und Stärke zeigen.

Vermutlich kennt aber jeder von uns tausend Beispiele, in denen Menschen anders gehandelt haben. Und genau das ist richtig: Jede einzelne Frau hat männliche Anteile in sich. Sie ist auch mal hart, durchsetzungsfähig und dominant. Genauso sind alle Männer zu Teilen weiblich. Selbst, wenn sie zwei Meter groß und vollgepackt mit Muskeln sind. Jeder Mann hat eine liebevolle, gefühlvolle Seite in sich.

Jeder sollte seine Persönlichkeit ausleben dürfen

Geschlechterunterschiede stecken nicht in unserer DNA, aber in unserem Denken. 1873 veröffentlichte der Harvard Professor Edward Clarke ein Buch, in dem er beschrieb, dass geistige Arbeit bei Frauen wichtige Energie aus den Eierstöcken ins Gehirn ziehe und deshalb nicht bekömmlich für das weibliche Geschlecht sei. Das ist heute unvorstellbar.

Aber auch heute ist die Gesellschaft von Erwartungen geprägt. Wer sich nicht daran hält, egal ob Mann oder Frau, muss häufig mit sexistischen Abwertungen zurecht kommen. Dabei kann jeder von uns mit seinem Denken dazu beitragen, dass wir alle zu unserer Persönlichkeit stehen können. Wir sind nicht festgelegt – wir sind total frei. Lassen Sie uns das genießen.


Weitere interessante Beiträge