Wie sage ich, dass ich ihn liebe?

Wie sage ich ihm, wie sage ich ihr, dass ich ihn/sie liebe? Dieser Kommunikationsführer hilft dir mit konkreten Übungen. Von Paartherapeut und beziehungsweise-Chefredakteur Eric Hegmann

Wie sage ich, dass ich sie liebe?

Jemandem seine Liebe zu gestehen, das ist für viele Menschen eine solche Prüfung. Und wenn sie bei dieser zuvor schon schlechte Erfahrungen gemacht haben oder womöglich krachend gescheitert sind, dann ist die Angst vor einem erneuten Versagen, ganz genau wie bei einer Prüfung, noch größer. Und der Zugriff auf das gespeicherte Wissen und vielleicht auch positive Erfahrungen, noch eingeschränkter.

Merke: Je mehr Angst du hast, umso weniger Wissen kannst du abrufen

Und je häufiger du in deinem Kopf eine Situation noch schlimmer machst, weil du dir die schrecklichsten Dinge ausmalst, umso ängstlicher wirst du werden. Und umso weniger wird hängenbleiben, was du dir zuvor angelernt hast. Aber ich habe auch eine gute Nachricht:

Die Lösung ist einfach und sie lässt sich üben, so dass du mit der Situation ganz sicher zurecht kommen wirst. Ich möchte sie in ein paar Schritte unterteilen. Du kannst auch gleich zum letzten Schritt springen, die Vorbereitung musst du nicht unbedingt machen. Aber hilfreich ist sie, denn wenn Grübeln die Angst verstärkt, dann nimmt Üben ihr ebenso mindestens einen Teil des Schreckens.

Wie sage ich …? Ein kleiner Leitfaden

Schritt 1: Entkatastrophieren

Entkastrophieren ist ein furchtbares Wort, aber eine ziemlich klasse Übung. Dazu nimmst du dir einen Zettel und machst drei Spalten. Diese betitelst du mit:

  • Schlimmster Ausgang 
  • bester Ausgang 
  • wahrscheinlicher Ausgang

Dann beschreibst du diese drei Szenarien. Sei kreativ, vor allem wenn es um den wahrscheinlichsten Ausgang geht und lass zu, weiter zu denken als beim schlimmsten Ausgang.

Im nächsten Schritt überlegst du dir:

  • Was kann ich tun, um den schlimmsten Ausgang zu verhindern?
  • Was kann ich tun, um den besten Ausgang herbeizuführen?
  • Was kann ich tun, um den wahrscheinlichsten Ausgang vorzubereiten?

Ich habe ein PDF eingefügt, dass du dir ausdrucken kannst für diese Übung. Da habe ich eine Situation auch beispielhaft beschrieben. Achte unbedingt einmal auf deine Möglichkeiten, den besten Ausgang herbeizuführen. Du wirst nämlich feststellen, dass die sehr begrenzt sind – ganz im Gegensatz zu den Möglichkeiten, den wahrscheinlichsten Ausgang vorzubereiten. 


Weitere interessante Beiträge