Wollen Sie wissen, wie Ihre Liebe hält? So geht’s!

Partnerschaft ohne Verfallsdatum: Mit wenigen Anstrengungen überdauert Ihre Beziehung alle Krisen

90 Prozent der Deutschen halten eine erfüllte Partnerschaft für das wichtigste Lebensziel – doch wie lässt sich das erreichen?

Diese Faktoren begünstigen eine langfristige und harmonische Beziehung:

Der passende Partner

Das Liebesglück hält umso länger an, wenn sich von Anfang an zwei gut zueinander passende Menschen finden. Für die langfristige Zufriedenheit sind vor allem Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen und Gewohnheiten – also Persönlichkeitsmerkmale – entscheidend. In diesem Zusammenhang kommt es auf die stimmige Balance aus Gemeinsamkeiten und Ergänzungen an.

Von der anfänglichen Verliebtheit zum langfristigem Glück

Die erste Verliebtheitsphase ähnelt bekanntlich einem rauschartigen, emotionalen Ausnahmezustand. Unsere Hormone spielen verrückt, wir denken Tag und Nacht an unseren Geliebten bzw. unsere Geliebte, wir haben kaum noch Appetit und ein vermindertes Bedürfnis nach Schlaf und sehen vieles mit der berühmten rosaroten Brille. Wir sind voller Bewunderung für den plötzlich so vertrauten Fremden und alles erscheint zunächst ganz wunderbar: sein Lachen, seine Klugheit, sein Äußeres, seine Interessen, sein Humor… Doch irgendwann trifft der Traum auf die Wirklichkeit und der Partner muss sich auch langfristig mit all seinen Ecken und Kanten bewähren.

Auf die richtigen Zutaten kommt es an!

Moderne Partnerschaften befinden sich im Dauerstress. Wir haben hohe Erwartungen und Ansprüche an unseren Partner, übervolle Terminkalender, müssen uns um Karriere, Haushalt, Freunde und Familie kümmern und sollen gleichzeitig unsere Aufmerksamkeit und Energie auf unsere Liebesbeziehung richten.


Weitere interessante Beiträge