Risiken und Nebenwirkungen der Liebe

Gibt es nebenwirkungsfreie Liebe?

Liebe mag Erwartungen nicht. Liebe will kein Instrument sein.

Liebe ist nur dann nebenwirkungsfrei zu haben, wenn sie einfach Liebe sein darf. Wenn sie kommt und uns überfällt. Nicht, weil wir sie bitterlich brauchen, sondern weil wir sie uns wünschen. Liebe meint freie Bindung an einen wertvollen Menschen.

Nur wenn die Liebe nicht dazu benutzt wird, um Löcher zu stopfen und Lücken zu füllen und nur, wenn man sagen kann „es ist, was es ist“ – nur dann ist die Liebe selbst ohne Schatten. Erstaunlicherweise ist es möglich, trotz Wunden aus der Vergangenheit (die praktisch jeder Mensch hat) nicht-instrumentell zu lieben – und dadurch wirklich zu heilen. Es ist wie mit dem sprichwörtlichen Vogel: Wenn man nach ihm greift, fliegt er davon. Wenn man ihm einfach nur die Hand hinhält, setzt er sich vielleicht nieder.


Weitere interessante Beiträge
Was kann aus uns als Paar werden?
Weiterlesen

Was soll nur aus uns werden?

Kann sich aus etwas Lockerem etwas Festes entwickeln? Ja, wie diese Geschichte beweist. Aber es gehört eine Menge Mut dazu, zu seinen Gefühlen zu stehen. Denn sonst machen sich zwei Menschen gegenseitig etwas vor und sabotieren dadurch ihr Glück.