Oh, das ist also seine Neue!

Er war drei Monate Single gewesen

Im Grundsatz war es für mich kein Problem, dass mein Ex eine neue Freundin hatte. Er sollte glücklich werden. Schließlich hatten wir gute sieben Jahre miteinander. Aber eine Sache fuchste mich ungemein: Er hatte das, was ich nicht hatte! Er hatte jemanden zum Anlehnen. Wie lange war er Single gewesen? Drei Monate? Was lief da bei mir schief, dass ich immer noch durch den Singlemarkt flanierte, er aber wieder vollkommen glücklich in einer neuen Beziehung angekommen war? Willkommen im Gedankenkarussell!

Dieses Karussell drehte sich aber weniger um meinen Ex-Freund, sondern eigentlich nur um mich! Ich machte mir Gedanken, was an MIR falsch sei, dass ich noch keinen neuen Partner gefunden hatte. Vielleicht wollte ich gar nicht, aber wenigstens die Möglichkeit, eine neue Beziehung haben zu können, hätte mich beruhigt. Das ging so weit, dass ich in gewissen Momenten der Meinung war, ich würde wohl nie wieder jemanden finden, der mich gern haben könnte. So als wäre mein Ex-Freund der Einzige auf der Welt gewesen, der mich gemocht hätte. Es waren so viele Selbstzweifel, die seine neue Beziehung in mir auslöste. Gottseidank sah ich die beiden erst nach sehr langer Zeit im realen Leben zusammen. Bis dahin waren die Selbstzweifel ausgeräumt, und die vergangene Beziehung abgehakt.

Wie man auf eine Begegnung mit dem Ex plus neuer Freundin reagiert, hängt sehr davon ab, wie die Beziehung auseinandergegangen ist. Waren Betrug und Verletzungen im Spiel, kann ein Zusammentreffen sehr unschön ausfallen. Wer kennt sie nicht, diese Situationen, in denen man sich am liebsten im Boden eingraben würde? Mich durchfährt dann ein ausgeprägter Fluchtreflex, dem ich in den meisten Fällen konsequent nachgehe. Sehr beliebt bei meinen Verhaltensweisen in solchen Situationen ist: „Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht!“ Ich tue einfach so, als hätte ich die Person gar nicht bemerkt. Das klappt im Normalfall ganz gut. Vermutlich wirkt es unhöflich und arrogant, aber ich weiß mir meist nicht anders zu helfen.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge