Nach 6 Monaten immer noch kein „Ich liebe dich“?

In einem halben Jahr passiert doch bereits so vieles!

Liebe braucht Gefühle. Und Gefühle kann man nicht erzwingen. Aber wenn sie da sind, sind sie da. Bei extrovertierten ebenso wie bei introvertierten Menschen. Bei vorsichtigen wie bei forschen. Bei „echten Kerlen“ wie bei einer Femme fatale. All das interessiert unser Herz dann gar nicht mehr, wenn wir wirklich verliebt sind, wenn da diese wunderschöne Ahnung ist: Mensch, das ist Liebe! Sechs Monate, ein halbes Jahr: Das ist eine lange Zeit, in der man sich in der Regel schon unzählige Male getroffen hat, abgetastet, näher kennengelernt. In der man Vertrauen gefasst, den eigenen Schutzpanzer angehoben hat. In der sich das vor Freude hüpfende Herz endlich öffnen konnte. Wenn es denn Liebe war …

In der Liebe steckt immer Seele drin

Aber falls nicht, ja dann fällt es natürlich schwer, „Ich liebe dich“ zu sagen. Denn: Hinter diesem Lippenbekenntnis verbirgt sich Seele, verbirgt sich echte Sehnsucht nach dem anderen. In diesen drei Worten schwingt Bedeutung mit, die weit tiefer reicht, als einfach nur eine Beziehung oder gar Freundschaft Plus mit dem anderen haben zu wollen. „Ich liebe dich“ sollte man niemals aus Kalkül sagen, sondern immer nach einer Befragung des eigenen Herzens. Und wenn dieses sein „Go!“ gibt, dann sollten sie auch bald ausgesprochen werden.

Und wenn das nicht möglich ist, wenn das einfach nicht geschieht, dann ist das eben ein ernsthafter Hinweis darauf, dass man sich vielleicht in einer Beziehung befindet, aber eben nicht in einer Liebesbeziehung.

 later


Weitere interessante Beiträge