Ich wünsche dir alles, aber nicht, dass du mich vergisst

Ich würde dir auch dieses Jahr gerne einen solchen Kuss geben. Vielleicht nur ein bisschen weniger weich, weil ich dich nicht mehr liebe. Ich denke eben nur noch sehr oft an dich, kann dich einfach nicht loslassen. Dieses Nicht-Loslassen-Können wird nur immer und immer mehr anders: Anfangs konnte ich dich nicht loslassen, weil ich dich liebte. Später konnte ich dich nicht loslassen, weil der Platz in meinem Herzen, den du einst eingenommen hast, so viel größer als dieses Loslassen war. Und jetzt kann ich dich nicht loslassen, weil die Erinnerung an das, was wir hatten und nicht hatten, die schönsten Erinnerungen sind, die ich besitze.

Wenn du den Kuss nicht mehr möchtest, dann würde ich heute trotzdem gerne mit dir zum Italiener gehen. Vielleicht nur an einem weniger romantisch gedeckten Tisch. Ich würde ganz vielleicht auch die Kerze auspusten, weil wir in diese himmlisch, dunkle Romantik nicht mehr passen. Auch wenn ich nicht mehr weiß, ob du noch so gerne Steak isst, würde ich dir eins bestellen. Einfach, weil deine Augen jedes Mal so ein Strahlen bekamen und mir ganz warm ums Herz wurde. Vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar, möchtest du keinen Kuss und auch kein Steak beim Italiener. Nicht, weil du heute Geburtstag hast und du Geburtstage nicht magst, aber weil du mich nicht mehr sehen magst. Aber das ist ok. Damit komme ich klar.

Aber da ist ein Gedanke, ein einziger Gedanke, mit dem ich nicht klarkomme, der mich rasend macht, ganz wütend. Es ist der Gedanke, dass du jetzt mit einer anderen Frau beim Italiener sitzt, dein Steak mit denselben strahlenden Augen isst und sie mit derselben liebevoll weichen Weise im Lichtkegel der Straßenlaterne küsst. Das fühlt sich wirklich ganz furchtbar an. Aber weißt du, es ist nicht die Frau an deiner Seite, die mich so toben lässt, sondern die Vorstellung, dass du unsere Momente ein zweites Mal erlebst. Ohne mich.

Abschließend möchte ich dir noch eines sagen. Eigentlich alles, was ich dir noch sagen will: Ich wünsche dir alles zum Geburtstag, aber nicht, dass du mich vergisst.


Weitere interessante Beiträge