Brief an die Person, über die ich niemals hinwegkomme

Ich weiß nicht, ob Du mich noch liebst, aber ich weiß, warum Du gegangen bist und jetzt sitze ich hier und schreibe einen Brief, den Du nicht lesen wirst, weil du schon längst auf einem anderen Weg unterwegs bist, ein anderes Leben lebst und es Dich vielleicht auch gar nicht mehr interessiert. Du entfernst Dich immer weiter von mir, bist nur noch ein kleiner Punkt am Horizont, dabei aber sicher und souverän, so wie Du immer warst. 

Du bist durchgestartet in ein neues Leben und Deine Erinnerungen an uns werden mittlerweile verblasst sein, aber in meinem Herzen werden diese Erinnerungen immer ein Teil von mir sein. Wann immer ich an besonderen Orten vorbei komme, an denen wir noch ein Wir waren, fühle ich Deine Präsenz, fühle ich das vergangene Gefühl und weiß, dass Du immer da sein wirst. In meinem Kopf, in meinem Herzen.

 Ich habe es überlebt

Ich liebe Dich nicht mehr, aber ich habe das Gefühl ein Leben lang verantwortlich zu sein für das, was ich mir vertraut gemacht habe und ich glaube das wird sich niemals mehr ändern. Du bist und bleibst ein Teil meines Ich, auch wenn ich gekämpft habe, um Dich aus meinen Gedanken zu verbannen. Ich habe versucht Dich zu hassen, habe dich verflucht, Tränen geweint und Kopfkissen zerwühlt. Aber ich habe es überlebt, habe die Fetzen des Muskels in meiner Brust wieder zusammengesetzt und mit groben Fäden vernäht. Es ist vernarbt, nicht schön, aber wieder heile, wenn auch fragil und der Weg der Genesung war lang und hart. Ich werde bestimmt irgendwann wieder lieben können, aber Du wirst immer da sein, auch wenn sich unsere Wege nicht mehr schneiden, oder annähern. So lange ich denken kann wirst Du bei mir sein, nicht wie Verliebte, eher wie das Paar, das sich nicht findet, weil er nachts ein Wolf und sie tagsüber ein Falke ist. Nur eine Sonnenfinsternis könnte dafür sorgen, dass wir einander sehen können, aber Du bist ja längst an einem anderen Ort, an einem anderen Punkt Deines Lebens und der Mond wird sich nicht vor die Sonne schieben.

Ich habe begriffen was Liebe ist, ein unsichtbares Band, das uns für immer verbindet. Nicht weil ich es will, sondern weil es einfach da ist. Der Gedanke, ob es Dir gut geht und das ich für Dich da wäre, wenn Du mich brauchst, ohne das Gleiche von Dir zu erwarten, gibt mir ein gutes Gefühl, ob Du es willst, oder nicht.

Für immer Dein


Weitere interessante Beiträge